Re: DVD rippen - Anfänger

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Sun, 18 Apr 2010 20:14:58 +0200

Am Sonntag, den 18.04.2010, 16:07 +0200 schrieb Heino Tiedemann:
> Hallo,
>
> ich bin DVD laie.
>
> Hab noch nie eine DVD irgendwie gerippt, gebrannt, gescvhrumpft, oder
> neu organisiert.

Ich nur gebrannt. Ich würde das einlesen aber mit dd versuchen wollen,
ist ein ISO9660-Dateisystem wie bei CDs auch.

> Kann mir mal einer kurz erklären wir man eine DVD rippt? oder wie eine
> DVD aufgebaut ist - und was ich machen muss, um ein brennfähiges ISO
> aus einer DVD zu bekommen?

Sowas wie

$ dd if=/dev/cd0 of=/große/platte/tollerfilm.iso bs=2m

Zusatzfrage: muß man eigentlich ein Vielfaches von 2048 für die
Blockgröße benutzen?

> Ein ISO brennen bin ich mit cdrecord ja
> gewöhnt.

Sowas mach' ich für Datenscheiben mit "growisofs", das ISO-Dateisystem
wird dabei "on the fly" erstellt:

$ growisofs -speed=12 -Z /dev/cd0 -J -R -V "LABEL" /wo/die/Daten/liegen

Es gibt einen Parameter für "vorher probieren ohne schreiben", der
dürfte i.d. Manpage zu finden sein.

Der port dazu dürfte "sysutils/dvd+rw-tools" heißen.

> Ich lese immer was von irgendwelchen ordnern die ein "_TS" als kürzel
> haben. Sagt mir alles nichts....

Ist einigermaßen verständlich in Wikipedia erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video#Technischer_Aufbau

> Weiterhin ch lese immer was von "k9kopy" oder "dvd::rip", aber die
> sind - wie ich es verstehe - nur nötig, wenn man den Inhalt von ~9 auf
> 4,7 "schrumpfen will". das will ich gar nicht, ich habe hier 'nen
> Dubble Layer Brenner.
>
> Was wäre also das toll für ein einfaches, undverändertes rippen einer
> DVD, sodass ich sie danach brennen kann?

Wenn ich etwas auf die Schnelle ohne das Zusammensuchen von
Kommandozeilenoptionen machen will benutze ich k3b (ports/sysutils).
Sieht aus wie die allseitsbeliebten bunten Programme unter Windows, Nero
und Konsorten. Das kann auch kopieren.

Und es führt eine Log-Datei, aus der man sich hinterher das Kommando
rauskramen und dann im Terminal benutzen kann. ;)

Okay, Mancher hat eine Abneigung gegen solche Teile und Qt, KDE und
sonstnochwas auf der Platte ...

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>