DVD rippen - Anfänger

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Sun, 18 Apr 2010 16:07:17 +0200

Hallo,

ich bin DVD laie.

Hab noch nie eine DVD irgendwie gerippt, gebrannt, gescvhrumpft, oder
neu organisiert.

Kann mir mal einer kurz erklären wir man eine DVD rippt? oder wie eine
DVD aufgebaut ist - und was ich machen muss, um ein brennfähiges ISO
aus einer DVD zu bekommen? Ein ISO brennen bin ich mit cdrecord ja
gewöhnt.

Ich lese immer was von irgendwelchen ordnern die ein "_TS" als kürzel
haben. Sagt mir alles nichts....

Weiterhin ch lese immer was von "k9kopy" oder "dvd::rip", aber die
sind - wie ich es verstehe - nur nötig, wenn man den Inhalt von ~9 auf
4,7 "schrumpfen will". das will ich gar nicht, ich habe hier 'nen
Dubble Layer Brenner.

Was wäre also das toll für ein einfaches, undverändertes rippen einer
DVD, sodass ich sie danach brennen kann?

Heino

PS.: Das ganze ist ein technsicher Veruch, ich bin mir im klaren, das
das rechliche einschränlungen gibt.