Re: Aktuelles OpenOffice ohne Schnickschnack als Paket

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Fri, 9 Apr 2010 13:22:51 +0200

Hallo Frank, hallo Liste,

hier leider wieder ein Kommentar von mir hinsichtlich der
Tatsache (bzw. faktenbasierten Annahme), daß so einfache
Dinge wie OpenOffice zu einer stattlichen Quälerei werden
können.

On Sat, 20 Mar 2010 12:54:42 +0100, Frank Ebert <frank.ebert(at)freenet.de> wrote:
> Der Upload ist fertig:
>
> ftp://ftp.bsdforen.de/pub/BSDForen/FreeBSD/ports/i386/packages-8.0-release/editors/de-openoffice.org-3.2.0-nocups-nomozilla-nognome.tbz

Das Paket ließ sich problemlos mit pkg_add installieren.
Lediglich einige Abhängigkeiten, die bereits installiert
waren, waren "zu neu", was aber kein gravierendes Problem
sein sollte.

Stale dependency: de-openoffice.org-3.2.0 -> libgcrypt-1.4.4 (security/libgcrypt):
Fixed. (-> libgcrypt-1.4.5)
Stale dependency: de-openoffice.org-3.2.0 -> png-1.2.42 (graphics/png):
Fixed. (-> png-1.2.43)
Stale dependency: de-openoffice.org-3.2.0 -> jpeg-8 (graphics/jpeg):
Fixed. (-> jpeg-8_1)

Frank, nochmals vielen Dank für die Bereitstellung.

Der Aufruf von OpenOffice, gleich welcher Komponente,
brachte nur die Fehlermeldung

% openoffice.org-3.2.0-swriter
** (soffice:39275): WARNING **: unable to get gail version number

zum Vorschein, das Programm selbst bekam ich nicht zu
Gesicht. Nach etwa 1/2 Balken im OO-Splash stürzt das
ganze mit $? = 0 elegant ab.

Na gut, mit "gail" hatte ich nichts installiert, also
habe ich schnell x11-toolkits/libgail-gnome installiert,
das scheint das einzige zu sein, was "gail"-passend
war; libgail-gnome-1.20.1_2 war das Ergebnis. Prima,
jetzt habe ich schon fast ein ganzes Gnome auf der
Platte, wo ich das doch gar nicht brauche...

Leider ändert auch dies nichts daran, daß OpenOffice
sich nicht starten läßt. Auch google ist nicht sehr
hilfreich in diesem Fall, lediglich ein xulrunner-
Problem aus der Linuxwelt wird beschrieben, aber
inwiefern das auf FreeBSD anwendbar sein soll, vermag
ich nicht zu erraten, zumal ich mit Plugins ja nichts
am Hut habe.

Quelle:
http://forums.zotero.org/discussion/6152/openoffice-plugin-problems/

Hat jemand dasselbe Problem? System ist hier 8.0-p2/i386.

Mann mann mann... als einen weitestgehend deutschsprachigen
Desktop mit "normaler" Softwareausstattung zusammenzusetzen
ist mittlerweile ein richtiges Ärgernis geworden. Man
denke nur daran, wie mühsam es ist, FF und TB auf deutsch
zu kriegen, von ständig abstürzendem AWN will ich gar nicht
sprechen, und schaut man mal auf die Konsole, von der X
gestartet wurde, oder ruft man Programme aus einem X-Terminal
auf, dann kann man sich vor Warnungen und Fehlermeldungen
kaum noch retten. Nicht mal 'n popeliges xzgv geht mehr...
Wer kommt eigentlich auf die Idee, als Default-Aktion
des Doppelklicks auf ein Bild in Thunar auf Gimp 2 zu
verweisen, wenn's ein normaler Bildbetrachter auch tun
würde?! Hallo? Bild in groß, sonst nix! Ich habe aus
purer Bosheit jetzt xv installiert, das funktioniert
wenigstens. Nun noch von Hand für diese und jene
Dateisorten die zu verwendenden Programme ändern,
damit das benutzbar wird... Stunden um Stunden, und
alles in mühseliger Handarbeit, was man unter UNIX
gar nicht gewohnt ist (muß man i. d. R. ja auch nie,
weil das, was vorkonfiguriert ist, früher mal unter
Benutzung des Gehirns passierte).

Ich glaube fast, es ist einfacher, den Leuten Englisch
und LaTeX beizubringen - das geht schneller, als ein
deutschsprachiges "normales" Büro-System zu konfigurieren.

Sorry, ich bin mit den Nerven wirklich runter. :-/

PS. Ich versuche das hier - mit mäßigem Erfolg dank
    nicht vollständig funktionierender Infrastruktur
    seitens der Software:
http://xubuntublog.wordpress.com/2008/02/15/design-your-own-desktop-with-xfce-44-part-2/

--
Polytropon