Re: Aktuelles OpenOffice ohne Schnickschnack als Paket

From: Marcus Franke <marcus.franke(at)gmx.net>
Date: Fri, 09 Apr 2010 15:51:31 +0200

Moin,

> hier leider wieder ein Kommentar von mir hinsichtlich der
> Tatsache (bzw. faktenbasierten Annahme), daß so einfache
> Dinge wie OpenOffice zu einer stattlichen Quälerei werden
> können.

Ich glaube, der eigentliche Denkfehler liegt darin, anzunehmen dass so
ein großes Office System "einfach" ist.

Dafür sind das einfach zu viele Pakete, Komponenten und was nicht noch
alles, dass in OpenOffice zum Einsatz kommt. Früher haben wir über die
Komplexität vom emacs gelästert, heute gibt es einfach Office Systeme,
die ähnlich komplex oder komplexer sind.

Zudem sprechen diese Office Pakete einen ganz anderen Typus von Nutzer
an, der einfach ein gewisses Maß an eye-candyness erwartet. Meinem
Vater kann ich ein OpenOffice vorsetzen, gäbe ich ihm z.B. den besagten
emacs, dann würde er nach wenigen Sekunden bereits darüber grübeln,
warum ich jemals in die Welt gestzt wurde. ;-)

Grinsende Grüsse,
Marcus