Re: GNOME Fehler Log, wo ist es?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 25 Jan 2010 11:23:04 +0100 (CET)

Polytropon <freebsd(at)edvax.de> wrote:

> Man kann das beim Compilieren ja gleich abschalten,
> so daß alles wie gewohnt arbeitet, oder man bedient
> sich der entsprechenden "Tricks" in xorg.conf.

Du missverstehst mich. Ich habe nichts abgeschaltet, und
ich habe keinerlei "Tricks" angewandt. Ich habe nichtmal
händisch in der xorg.conf herumeditiert. Es funktionierte
"einfach so". Darum schrieb ich, dass ich nichts davon
gemerkt habe, dass Xorg jetzt irgendwas Besonderes braucht
(was auch immer das sei).

Genau so soll's ja eigentlich auch sein.

Das einzige, was mich anfangs irritiert hat, war, dass das
typische X-Fischgrätmuster, das den Default-Hintergrund
bildet, nicht mehr da war. Aber das ist eine rein kosme-
tische Sache (über deren Vor- und Nachteile man streiten
kann), kein funktionales Problem.

> [...]
>
> Heute doch auch noch, oder? Ich kenne das auch aus
> aktueller Literatur als "Window-Manager" (engl.: "window
> manager"), im Gegensatz zu "Desktop-Umgebungen" und
> "Integrierten Desktop-Umgebungen" (IDE) - das sind
> die, die wo alles automatisch machen tun. :-)

Wobei die Übergänge durchaus fließend sind. Zumindest
kenne ich keine eindeutige Definition.

(Ich persönlich habe mich immer gefragt, ob es wirklich
notwendig ist, dass diese ganzen "Desktop-Umgebungen"
scheinbar immer Windows-ähnlicher werden. Dass sie
ergonomischer oder benutzerfreundlicher werden, kann
ich nicht so richtig feststellen -- die einzige Eigen-
schaft, die sich stetig verstärkt, ist ihre Trägheit
bzw. ihr Bedarf nach schnellerer Hardware.)

"I started using PostgreSQL around a month ago, and the feeling is
similar to the switch from Linux to FreeBSD in '96 -- 'wow!'."
        -- Oddbjorn Steffensen