Re: GNOME Fehler Log, wo ist es?

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Fri, 22 Jan 2010 22:53:31 +0100

On Fri, 22 Jan 2010 21:32:06 +0100, Uwe Laverenz <uwe(at)laverenz.de> wrote:
> Und vermutlich verwendest Du auch keine deutsche Tastatur, richtig?

Ich habe nichts gesagt. :-)

> Denn die nächste "Freude" war es, mit Googles Hilfe herausfinden zu
> müssen, dass man für ein deutsches Tastaturlayout eine XML-Datei anlegen
> muss. :-(

Das ist zumindest im FreeBSD-Handbuch, das mit den Neuerungen
in X schrittgehalten hat, bereits dokumentiert, erfreulicher-
weise. Siehe da:

        http://www.freebsd.org/doc/handbook/x-config.html

Keine Ahnung, ob die deutschsprache Version schon nachgezogen
hat, aber ich verlasse mich da ohnehin auf die Primärquelle.

Und nun stell Dir mal vor, was Du machst, wenn Du nicht nur
eine garstige deutsche Tastatur, sondern auch noch eine Maus
mit 3 Tasten (ohne Rad) hast und machen willst, daß die
mittlere Taste sowohl Rad als auch Taste 2 steuert. Na
viel Freude auch. :-)

In einem solchen Fall denke ich, daß es zweckmäßig ist, sich
der "AllowEmptyInputs-Methode" in xorg.conf zu bedienen.
Den Rest der Autodetect-Zauberei, der funktioniert, kann
dadurch ja beibehalten werden.

> Das nächste Ärgernis für *BSD zeichnet sich schon ab: einige
> Treibermodule werden in Zukunft "kernel mode setting" voraussetzen, und
> das gibt es derzeit nur unter Linux.

Und wenn ich mal ganz gemein sein darf: Das wird dann
darauf hinauslaufen, daß im Zeitalter von KLD doch wieder
die Pflicht eintritt, sich einen Kernel selbst zu bauen.
Wie unter Linux, Hilfe... :-)

Naja, noch ist es nicht soweit, und bis dahin gehen noch
einige Subgenerationen Hardware ins Land. Vielleicht wird
es nicht so schlimm. Der Ausweg, die Finger von Dingen zu
lassen, die ohnehin nicht funktionieren, bleibt ja bestehen.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany