Re: Free NAS Server

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sun, 24 Jan 2010 05:15:55 +0100

On Sun, 17 Jan 2010 20:45:16 +0100, Stephan Cioma <stephan.cioma(at)web.de> wrote:
> Und ja, ich habe Deinen Ratschlag mit dem Einschmelzen der HDD befolgt
> !!!! :-) :-) :-)

Hoffentlich hast Du vorher kein Backup gemacht, und wenn doch,
dann hast Du es sicherlich mit eingeschmolzen. :-)

> Auf die Lösung , das sich ein System nicht selber killt bin ich dann
> auch gekommen. ;-)

Naja, das kann man so als Wissen nicht voraussetzen. Unter
diesem "Windows" kann man ja glaubich auch "FORMAT C:" machen,
wenn man von "C:" gestartet hat. :-)

> Nein im Ernst, ich bin bei der ersten Installation der Anleitung von PC
> Welt gefolgt wo " genau " erklärt wird wie man es macht :-))) lol !!!

Ein sehr professionelles Print-Erzeugnis offenbar. :-)

Was Dokumentation anbetrifft, kann ich oftmals empfehlen, sich
der Primärquelle zu bedienen, d. h. genau die Anleitung zu
nehmen, die der Hersteller des jeweiligen Produktes bereitstellt.
FreeNAS hat ja eine sehr gute Dokumentation. Diese ist "zwar"
in Englisch, aber dadurch ist sie von Ungenau- und Falschüber-
setzungen, unschönem Deutsch und anderen Makeln frei, also
sehr gut verständlich und hilfreich. Das gilt sowohl für
das FreeBSD-Handbuch als auch im aktuellen Fall für die
Online-Dokumentation von FreeNAS.

> Ging eben nicht, da die beiden einige Sachen nicht erklärt haben, die
> aber für Leute die sich damit
> auskennen wohl selbstverständlich sind.

Ich weiß ja nicht, an welchen Leserkreis sich "PC Welt"
üblicherweise so richtet.

> Ich habe das freeNAS dann auch
> nochmal installiert, mir eine Auslagerungsdatei in
> Höhe von 3 GB "eingerichtet" und das ganze ohne Anleitung von PC Welt
> abgeschlossen.

Ich behaupte mal, daß man einfach nur den Anweisungen auf dem
Bildschirm folgen muß. Natürlich hilft es ungemein, diese auch
zu verstehen. :-) Damit will ich sagen: Wenn man weiß, was man
haben will, wenn man fertig ist, dann erschließt sich einem
auch der Weg dorthin.

> Ich muss dabei erwähnen, dass mich
> mein Kumpel , der in einer Schule Netzwerkadministrator ist , bei der
> ganzen Sache Tatkräftig unterstützt hat.

Das habe ich jetzt _nicht_ gelesen, damit nicht wieder der
blanke Haß aus mir spricht. Ich habe Dinge gesehen, Dinge...
Schulen... Netzwerk... Administrator... das reicht, um einem
jeden Arbeitstag zu versauen. :-)

Ich unterstelle hier der Einfachheit halber, daß Dein Kumpel
jemand ist, der wirklich Ahnung hat, und nicht ein "Profi"
von der Sorte, der weiß, daß die Maus kein Fußpedal ist und
sich _daher_ für einen versierten Administrator hält. :-)

> Es ging zwar nur "holpernd "voran, da er von Linux etc. auch nicht die
> riesige Ahnung hat, [...]

Ich nehme vorgenannte Äußerung zurück und behaupte das
Gegenteil. :-)

> [...] aber man sieht wieder :
> learning by doing !!!! ;-)

Genau. Ich denke mal, der Großteil der hier auf der Liste
Aktiven, genau wie der Großteil der professionellen UNIX-
Fritzen, kann das von sich behaupten.

> Und so haben wir am heutigen Nachmittag einen funktionsfähigen NAS
> Server auf die Beine gestellt, welcher gerade
> mit Daten "gefüttert " wird.

Freut mich, daß es so gut geklappt hat. Wie Du schon richtig
sagtest: Lernen durch MACHEN. Also macht man einfach, und
siehe da - es funzt. Das ist eine Erfahrung, die ich für die
UNIX-Welt als geradezu typisch bezeichnen möchte.

> :-) Vielen DANK an ALLE die mich in meinen vielen Fragen unterstützt und
> beraten haben :-) !!!

Von dieser freundlichen Liste hier ist man das gewohnt.

> In diesem Sinne : NAS- it works!!!!! :-D

Of course it works - it's FreeBSD. :-)

Schönen Sonntag allerseits!

--
Polytropon