Free NAS / Serveraufbau

From: Stephan Cioma <stephan.cioma(at)web.de>
Date: Tue, 12 Jan 2010 20:39:17 +0100

Hi Marius und alle anderen unbekannter Weise,

ja ist O.K. mit der Mailinglist und so......wie gesagt, alles Neuland
für mich , aber ich gelobig der Besserung ;-)

Und da wir schon so schön am plaudern sind , stell ich Dir / euch mal
gleich noch eine Frage zum free NAS :

Wie sieht das aus, wenn ich anstatt der Sata HDD im Raidverbund ( Aslo 2
HDD ) nur 1 HDD verwende und für die Spiegelung ( Backup ) eine zweite
Partition auf der gleichen Platte anlege ,
oder die andere Variante ,zwei externen HDDs nehme und die am Rechner
mit USB 2.0 anschliesse ?
Würde das unter free NAS überhaupt funktionieren ? 1.) auf einer Platte
zwei Partitionen anlegen / und /oder 2 externe Platten an USB betreiben ?

Ich weiss natürlich, das die 2.Platte im Raidverbund mehr Sinn macht und
auch logischer ist wegen der Datensicherheit bei _einem_ Plattendefekt .
Aber mich interessiert es prinziepiell ob es geht oder nicht.
Dann käme nämlich doch das Heimnetzwerk von Windows XP zum tragen.

Es geht mir bei dieser ganzen Sache darum, das ich all meine gesammten
Mp3 Datein und Fotos evtl. auch Hd filme übers Netzwerk im gesammten
Haus abgreifen kann.
Es ist also kein ultrahochwichtiges Firmennetzwerk mit megawichtigen Daten.

Gruß

Stephan

"let the Metal flow"

2010/1/12 Stephan Cioma <stephan.cioma(at)web.de>:

> [...]

Hi Stephan,

es ist üblich auf Mailing Listen wieder an alle zu antworten, so
können alle mitlesen und ebenfalls antworten.

Viel Spass am Gerät
Marius