Re: Free NAS / Serveraufbau

From: Lars Engels <lars.engels(at)0x20.net>
Date: Wed, 13 Jan 2010 15:06:42 +0100

On Tue, Jan 12, 2010 at 08:39:17PM +0100, Stephan Cioma wrote:
> Hi Marius und alle anderen unbekannter Weise,
>

> ja ist O.K. mit der Mailinglist und so......wie gesagt, alles Neuland
> für mich , aber ich gelobig der Besserung ;-)
>
> Und da wir schon so schön am plaudern sind , stell ich Dir / euch mal
> gleich noch eine Frage zum free NAS :
>
> Wie sieht das aus, wenn ich anstatt der Sata HDD im Raidverbund ( Aslo 2
> HDD ) nur 1 HDD verwende und für die Spiegelung ( Backup ) eine zweite
> Partition auf der gleichen Platte anlege ,
> oder die andere Variante ,zwei externen HDDs nehme und die am Rechner
> mit USB 2.0 anschliesse ?
> [...]

Hi Stephan,

ich habe selbst FreeNAS im Einsatz. Die Daten liegen bei mir auf zwei
externen USB-Platten, wobei sie im RAID-1 Verbund zusammenhängen. Das
ganze ist noch mit AES verschlüsselt und läuft wunderbar (wenn man davon
absieht, dass der Rechner dafür eigentlich viel zu langsam ist und ich
deswegen nur sehr kleine Übertragungsraten erziele).

Du kannst das Ganze unter Windows übrigens erst einmal ausprobieren,
indem du FreeNAS mit VirtualBox, VMWare Server oder VirtualPC virtuell
installierst. Hier kannst du dann beliebig viele (virtuelle) Platten
anstöpseln und sie über das WebGUI von FreeNAS konfigurieren.

Viel Erfolg und melde dich ruhig hier auf der Liste, wenn du auf
Probleme stößt!

Gruß
Lars