Re: Free NAS / Serveraufbau

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 13 Jan 2010 13:08:27 +0100 (CET)

Stephan Cioma wrote:
> [...]
> HDD ) nur 1 HDD verwende und für die Spiegelung ( Backup ) eine zweite
> Partition auf der gleichen Platte anlege ,
> oder die andere Variante ,zwei externen HDDs nehme und die am Rechner
> mit USB 2.0 anschliesse ?
> Würde das unter free NAS überhaupt funktionieren ? 1.) auf einer Platte
> zwei Partitionen anlegen / und /oder 2 externe Platten an USB betreiben ?
>
> Ich weiss natürlich, das die 2.Platte im Raidverbund mehr Sinn macht und
> auch logischer ist wegen der Datensicherheit bei _einem_ Plattendefekt .
> Aber mich interessiert es prinziepiell ob es geht oder nicht.

Ich kenne FreeNAS nicht, aber da es direkt auf FreeBSD 7.2
aufbaut, gehe ich davon aus, dass im prinzip die gleichen
Möglichkeiten und Einschränkungen zutreffen.

Also: Du kannst ein RAID aus allem machen, was Dir Spaß
macht, also auch mit zwei Partitionen (oder Slices) auf
derselben Festplatte. Das ist das Schöne an UNIX: Es
hindert einen nicht daran, auch scheinbar unsinnige Dinge
zu tun, denn ob etwas Sinn ergibt oder nicht, ist häufig
Ansichtssache.

Allerdings hat ein RAID-1 (Mirror) zweier Partitionen, die
sich auf derselben Festplatte befinden, zwei entscheidende
Nachteile:

1. Man hat keine Redundanz, denn bei einem Ausfall der
Platte ist trotzdem alles futsch. Damit ist der Haupt-
einsatzzweck eines RAID praktisch ausgeschaltet, und
der nutzbare Platz der Festplatte wird unnötig halbiert.

2. Die Performace wird drastisch einbrechen, da jeder
Schreibzugriff zweimal auf dieselbe Festplatte gemacht
wird, und zwar mit dem halben Maximalseek dazwischen.
Mit anderen Worten: Die Platte wird sich zu Tode rödeln.

Vielleicht hast Du ja einen guten Grund, warum Du sowas
machen willst ... Wie gesagt, FreeBSD würde es durchaus
zulassen. Aber einen Nutzen, der die Nachteile aufwiegen
würde, sehe ich jetzt nicht darin.

Übrigens: Für private (Heim-)Einsatzzwecke halte ich ein
gutes Backup für *viel* wichtiger als ein RAID.

Ein RAID schützt in der Regel *nicht* vor:
 - Naturgewalt (Überschwemmung, Rohrbruch, Brand, Blitzschlag)
 - Massive Hardwareschäden (Überspannung, mechanische Gewalt)
 - Diebstahl
 - Sabotage
 - Benutzerfehler (z.B. versehentliches Löschen o. Ändern)
 - Softwarefehler (ein Programm läuft Amok und löscht Sachen)
 - usw.
In allen diesen Fällen ist trotz RAID erstmal alles weg,
wenn man kein gutes Backup hat.

> Es geht mir bei dieser ganzen Sache darum, das ich all meine gesammten
> Mp3 Datein und Fotos evtl. auch Hd filme übers Netzwerk im gesammten
> Haus abgreifen kann.
> Es ist also kein ultrahochwichtiges Firmennetzwerk mit megawichtigen Daten.

Nunja, es kommt halt immer darauf an, wieviel Dir Deine
Daten wert sind.

Man sollte sich einfach mal überlegen, was wäre, wenn
tatsächlich alles futsch wäre. Das kann schnell mal
passieren. Bei welchen Daten wäre das zu verschmerzen?
Wie groß wäre der Aufwand, die Daten neu zu erzeugen
(z.B. CD-Sammlung erneut "rippen")? Welche Daten
sind unersetzlich (z.B. private Fotos, Dokumente)?

Wenn man sich das mal durch den Kopf gehen lässt, dann
sollte die Frage nach einem verlässlichen Backup einfach
zu beantworten sein.

 > Can the denizens of this group enlighten me about what the
 > advantages of Python are, versus Perl ?
"python" is more likely to pass unharmed through your spelling
checker than "perl".
        -- An unknown poster and Fredrik Lundh