Re: Free NAS / Serveraufbau

From: Frank Wißmann <frank.wissmann41(at)web.de>
Date: Tue, 12 Jan 2010 21:16:27 +0100

Stephan Cioma schrieb:
> Hi Marius und alle anderen unbekannter Weise,
>

> ja ist O.K. mit der Mailinglist und so......wie gesagt, alles Neuland
> für mich , aber ich gelobig der Besserung ;-)
>
> Und da wir schon so schön am plaudern sind , stell ich Dir / euch mal
> gleich noch eine Frage zum free NAS :
>
> Wie sieht das aus, wenn ich anstatt der Sata HDD im Raidverbund ( Aslo 2
> HDD ) nur 1 HDD verwende und für die Spiegelung ( Backup ) eine zweite
> Partition auf der gleichen Platte anlege ,
> oder die andere Variante ,zwei externen HDDs nehme und die am Rechner
> mit USB 2.0 anschliesse ?
> [...]

Prinzipiell wird die Anzahl der externen Platten nur durch die Anzahl
deiner USB-Hubs begrenzt. Es sollte also funktionieren, zwei Platten
gleichzeitig extern zu betreiben. Und ein RAID-Verbund ist nicht unbedingt
sicherer als ein regelmaessiges Backup, wie mir einige durchaus kompetente
Leute auf dieser Liste schon versichert haben :-).

Gruss Frank

--
GU d- s:+ a+ C+>$ UBS>$ P L- !E--- W N+@ !o K--? !w--- O !M- !V- PS+ PE
Y? !PGP- t+ 5 X !R tv- b++ DI !D G e h+ r- y?