Re: Was habt 'n Ihr so fuer Grafikkarten?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 18 Dec 2009 15:35:55 +0100 (CET)

Rolf Witt <fbsd-de(at)donut.de> wrote:

> Ich habe es in jüngerer Vergangenheit wiederholt erlebt, dass wieder
> eigentlich längst vergessene Probleme auftauchen. Wie etwa
> Unverträglichkeiten von Boardchipsatz mit der Grafikkarte z.B. AGP x8.
> Und natürlich testen die Hersteller von AGP-Karten, die mit eigentlich
> für PCIe gedachten Chips aufgebaut wurden, auch nicht mehr so intensiv
> und natürlich nur unter Windows.
>
> Und bei den Treibern sollte man sich, unabhängig vom verwendeten OS
> nicht unbedingt darauf verlassen, dass da alles im "grünen Bereich" ist,
>
> Dazu kommt noch, dass es schon etwas länger her ist, dass
> [...]

Ich muss Rolf hier auf jeden Fall zustimmen.

An Deiner Stelle würde ich mir eine von zwei Alternativen
überlegen: Erstens könnte man versuchen, relativ günstig
(z.B. auf eBay) eine ältere AGP-Graphikkarte zu erstehen,
zum Beispiel eine Matrox G450 oder etwas Ähnliches.
Kostet wenig, funktioniert solide (Treiber ist Open Source)
und tut alles, was Du brauchst.

Die zweite Möglichkeit wäre, dass Du Dir ein aktuelles
Mainboard mit Onboard-Graphik holst, und zwar würde ich
in diesem Fall zu intel-Graphik tendieren. (Es gibt auch
Boards mit SIS-Graphik; die tun auch, aber intel ist IMHO
besser.) Nachteil: Ist etwas teurer, möglicherweise musst
Du auch neuen RAM kaufen, falls Dein alter nicht passt.
Vorteil wäre, dass Du gleich aktuelle Hardware bekommst
und Dein Rechner vermutlich einen deutlichen Performance-
Sprung macht.

Ich an Deiner Stelle würde es zunächst mit der ersten
Möglichkeit versuchen. Schau mal auf eBay nach der G450;
die gibt's da so ab ca. 20 Euro. Aber aufpassen, es gibt
sie mit und ohne DVI. Es werden auch viele Low-Profile-
Karten angeboten; wenn Du so eine kaufst, musst Du evtl.
noch ein passendes Slotblech für Deinen PC besorgen.

"It combines all the worst aspects of C and Lisp:  a billion different
sublanguages in one monolithic executable.  It combines the power of C
with the readability of PostScript."
        -- Jamie Zawinski, when asked: "What's wrong with perl?"