Re: Was habt 'n Ihr so fuer Grafikkarten?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Fri, 18 Dec 2009 16:07:59 +0100

On Fri, Dec 18, 2009 at 03:35:55PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Ich muss Rolf hier auf jeden Fall zustimmen.
>
> An Deiner Stelle würde ich mir eine von zwei Alternativen
> überlegen: Erstens könnte man versuchen, relativ günstig
> (z.B. auf eBay) eine ältere AGP-Graphikkarte zu erstehen,
> zum Beispiel eine Matrox G450 oder etwas Ähnliches.
> Kostet wenig, funktioniert solide (Treiber ist Open Source)
> und tut alles, was Du brauchst.

Muss man auch extrem aufpassen.
AGP hat inkompatible Generationen hinter sich.
Mit einem AGP Board letzter Generation kann man eine zu alte G450 nicht
benutzen.
Hat einen guten Grund, warum bei meinem letzten Board der AGP-Slot
bis zum Schluß leer blieb.

> Die zweite Möglichkeit wäre, dass Du Dir ein aktuelles
> Mainboard mit Onboard-Graphik holst, und zwar würde ich
> in diesem Fall zu intel-Graphik tendieren. (Es gibt auch
> Boards mit SIS-Graphik; die tun auch, aber intel ist IMHO
> besser.) Nachteil: Ist etwas teurer, möglicherweise musst
> Du auch neuen RAM kaufen, falls Dein alter nicht passt.
> Vorteil wäre, dass Du gleich aktuelle Hardware bekommst
> und Dein Rechner vermutlich einen deutlichen Performance-
> Sprung macht.

Je nach Anzahl Betriebsstunden hat das auch massive Vorteile im
Stromverbrauch.
Bei mir war genau das der Grund den alten P4 gegen einen C2 zu tauschen.
Bereits im ersten Jahr hatte ich einen großteil vom Kaufpreis durch
die ersparten Stromkosten wieder raus.
Die zusätzliche Leistung war eher ein netter Nebengewinn.