Re: Was habt 'n Ihr so fuer Grafikkarten?

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Fri, 18 Dec 2009 16:43:55 +0100

Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Ich muss Rolf hier auf jeden Fall zustimmen.
>
> An Deiner Stelle würde ich mir eine von zwei Alternativen
> überlegen: Erstens könnte man versuchen, relativ günstig
> (z.B. auf eBay) eine ältere AGP-Graphikkarte zu erstehen,
> zum Beispiel eine Matrox G450 oder etwas Ähnliches.
> Kostet wenig, funktioniert solide (Treiber ist Open Source)
> und tut alles, was Du brauchst.

Das wäre dann aber auch diese hier, oder?

http://cgi.ebay.de/ATI-Radeon-9000-Grafikkare-64-MB-AGP-Passiv_W0QQitemZ310158576493QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten?hash=item4836e44b6d

> Die zweite Möglichkeit wäre, dass Du Dir ein aktuelles
> Mainboard mit Onboard-Graphik holst, und zwar würde ich
> in diesem Fall zu intel-Graphik tendieren. (Es gibt auch
> Boards mit SIS-Graphik; die tun auch, aber intel ist IMHO
> besser.) Nachteil: Ist etwas teurer, möglicherweise musst
> Du auch neuen RAM kaufen, falls Dein alter nicht passt.
> Vorteil wäre, dass Du gleich aktuelle Hardware bekommst
> und Dein Rechner vermutlich einen deutlichen Performance-
> Sprung macht.

Danke.

ist nicht möglich, der dieser Rschner ein eigenes Board Format hat.

> Ich an Deiner Stelle würde es zunächst mit der ersten
> Möglichkeit versuchen. Schau mal auf eBay nach der G450;
> die gibt's da so ab ca. 20 Euro. Aber aufpassen, es gibt
> sie mit und ohne DVI. Es werden auch viele Low-Profile-
> Karten angeboten; wenn Du so eine kaufst, musst Du evtl.
> noch ein passendes Slotblech für Deinen PC besorgen.

Und diese Matrox kann danna auch 19020x1200 Bildpunmkte darstellen?
Reduce Blanking?

Heino