Re: Frage zum Drucken

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 31 Aug 2009 08:47:21 +0200 (CEST)

Polytropon <freebsd(at)edvax.de> wrote:
> Aber gern. Ich habe hier einen HP Laserjet 4000 duplex mit Parallel-
> und Netzwerkinterface. Der Drucker beherrscht sowohl PS (Postscript)
> als auch PCL (Printer Control Language) - das sind die Standards,
> von denen ich sprach.
>
> Vorher hatte ich einen Lexmark Optra S 1650 (oder so ähnlich),
> der war auch ganz gut (PCL), aber hatte kein Duplex. Sein Vor-
> gänger ist hier immernoch in Betrieb: ein mittlerweile über
> 13 Jahre alter HP Laserjet 4 ("ohne alles"), mit dem ich nie
> pfleglich umgegangen bin, d. h. immer viel gedruckt habe. Der
> [...]

Ich kann das nur unterstreichen. Und zwar dick und fett.

Bei mir hier steht ein TI microLaser PowerPro, den ich
irgendwann Mitte der 90er gekauft habe. Mit der Toner-
Kassette, die da momentan drin ist, habe ich bisher mehr
als 12000 Seiten gedruckt (da ist keine Null zuviel!),
und es kein Ende abzusehen. Der Drucker versteht PS und
PCL; ich würde nie etwas anderes kaufen.

Die Tonerkassetten sind inzwischen im Handel nicht mehr
zu bekommen, aber ich habe im Keller noch eine auf Lager,
und selbst wenn die irgendwann mal leer ist (was auf
absehbare Zeit nicht eintreten wird), kann ich sie beim
Toner-Refill nachfüllen lassen. Eine Ersatz-Bildtrommel
habe ich auch, die hält > 30000 Seiten ...

Ich habe weder cups noch apsfilter noch sonst irgendwas
obskures installiert -- einfach eine Zeile in /etc/printcap
hinzugefügt, und das war's. Ich kann aus allen Programmen
heraus drucken, die ich so verwende, inkl. Opera, xv, gimp.
Textdateien kann man zwar direkt an den Drucker schicken,
aber ich verwende meistens a2ps, da man dort sehr einfach
das gewünschte Layout festlegen kann (Schriftart, Größe,
Anzahl Spalten, Quer/Hochformat, Umrandung, Seitenzähler,
Kopf- und Fußzeilen usw.).

Ich hatte mir mal für Farbdrucke einen Tintenstrahldrucker
zugelegt (einen ziemlich teuren), war aber eher enttäuscht.
Das Ding brauchte im Vergleich zum Laserdrucker ständige
Pflege (und hat trotzdem immer wieder herumgezickt), war
teuer im Betrieb, und unter "freien" Betriebssystemen war
die Druckqualität nie so gut wie mit dem Windows-Treiber
des Herstellers. Insgesamt eine enttäuschende Erfahrung.
Nie wieder.

Bei mir läuft's inzwischen so:

 - Für normale Ausdrucke (Briefe, Sourcecode, Dokus u.ä.)
   ist der Schwarz-Weiß-Laserdrucker perfekt, was Qualität
   und Kosten betrifft.

 - Digitalfotos lasse ich online entwickeln. Die kann man
   selber nicht billiger und besser drucken. Einziger
   Nachteil ist, dass es drei Tage dauert, bis die Fotos
   im Briefkasten sind (je nach Anbieter).

 - Wenn ich mal ein paar Digitalfotos in Farbe kurzfristig
   bzw. sofort brauche, gehe ich zur Drogerie um die Ecke,
   wo ein entsprechender Automat steht. Kostet etwas mehr,
   ist aber auch nur in Ausnahmefällen notwendig.

Falls ich irgendwann mal einen neuen Drucker benötige, egal
ob Schwarz-Weiß oder Farbe, wird es definitiv wieder ein
Laserdrucker werden, der PostScript und/oder PCL spricht.
Selbst Farblaserdrucker kosten inzwischen nicht mehr die
Welt. Ein Tintenspucker kommt mir nicht mehr ins Zimmer,
es sei denn, die Hersteller lassen sich irgendetwas Revolu-
tionäres einfallen, das die ganzen Nachteile aufhebt. Aber
das halte ich für sehr unwahrscheinlich, schließlich ist
das ein Massenmarkt, wo man die Kunden prima abzocken kann.

"A language that doesn't have everything is actually easier
to program in than some that do."
        -- Dennis M. Ritchie