Re: shell eines users ändern klappt nicht

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Fri, 14 Aug 2009 00:15:33 +0000 (UTC)

Bernd Walter <ticso(at)cicely.de> wrote:

> Und meine Erfahrung im Umgang mit tot-kofigurierten Maschinen
> sagt eindeutig, dass es ärgerlich ist, wenn man im Single-User-
> Mode steht und ein ls ein alias auf /usr/local/bin/color-ls ist,
> fsck auf fsck -y zeigt, /compat/linux/bin als erstes im Pfad
> liegt, ...

Und diese Beispiele können jederzeit in /etc/csh.cshrc stehen. Noch
einmal in aller Deutlichkeit: Ob du die Login-Shell für root umstellst
oder nicht, ändert nichts an dem Risiko, dass ein dämlicher Co-Admin
den Standard-Login mit Einstellungen "aufhübscht", die auch bei
einem Login als root oder im Single User Mode geladen werden und
in diesen Situationen ungeeignet sind.