Re: shell eines users ändern klappt nicht

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Fri, 14 Aug 2009 02:12:54 +0200

On Thu, 13 Aug 2009 23:54:18 +0000 (UTC), naddy(at)mips.inka.de (Christian Weisgerber) wrote:
> init(8) fragt bei BSD grundsätzlich, was für eine Shell du für
> Single User willst.
>
> "Enter full pathname of shell or RETURN for sh:"
>
> Deutlicher geht es wirklich nicht.

Das ist schon richtig. Hat man aber "versehentlich" oder "in
Hast" schon Enter gedrückt, genügt es üblicherweise, mit der
Eingabe von "csh" die Standard-Dialogshell von root aufzurufen.
Ich meine, sh ist ja als Skript-Shell quasi-universell, aber
als Dialogshell eher unbequem, wenn man mehr als zwei Befehle
abzusetzen gedenkt. Aber wie gesagt: Im SUM treibt man sich
üblicherweise eh nicht tagelang rum.

Aus eigener Erfahrung darf ich vielleicht sagen, daß ich in
FreeBSD, so ich denn mal den SUM zu bemühen hatte, mit sh
vollkommen ausreichend bedient war - aus vorgenanntem Grund.

--
Polytropon
>From Magdeburg, Germany
Happy FreeBSD user since 4.0