Re: Kauderwelsch in Config-Dialogen

From: Patrick Hess <patrickhess(at)gmx.net>
Date: Thu, 13 Aug 2009 12:56:04 +0200

Heino Tiedemann schrieb:
> [...]

"Irgendwelche Zeichen" ist keine sonderlich genaue Beschreibung.
Was für Zeichen siehst du denn da? Sollten das Pluszeichen, Binde-
striche und vertikale Balken sein, ist das in dem Fall ganz normal.
ISO-8859-15 hat keine Linienzeichen und deswegen werden die zuvor
genannten Zeichen als Ersatz verwendet. Wenn da bei dir aber andere
Zeichen auftauchen, stimmt in der Tat was nicht.

(Von Oliver Fromme gibt es auch einen Patch, der ISO-8859-15 die
Linienzeichen hinzufügt. Darüber gab es gerade letztens wieder eine
Diskussion auf dieser Liste; einfach mal im Archiv nachschauen,
wenn du dich für diesen Weg interessieren solltest.)

> in rc.conf:
>
> ,----

> `----

In meiner rc.conf habe ich folgende Einstellungen:

    font8x16="iso-8x16.fnt"
    font8x14="iso-8x14.fnt"
    font8x8="iso-8x8.fnt"

Mit "keymap=..." stellst du nur das Tastatur-Layout ein, was aber
keine Auswirkungen auf den Zeichensatz zur Darstellung auf dem
Bildschirm hat.

> in /etc/ttys
> ,----

> `----

Hier mußt du überall "cons25" durch "cons25l1" ersetzen.

Hast du auch $LANG korrekt gesetzt, d.h. auf "de_DE.ISO8859-15"?

Wenn ich nichts vergessen habe, sind das (/etc/rc.conf, /etc/ttys
und $LANG) die drei Punkte, die man bei diesem Thema beachten muß.

> Und auf 6 siehts gut aus mit den Dialogen, und auf 7 nicht.

Mit exakt den von dir geposteten Einstellungen? Das kann irgendwie
nicht sein, da fehlt ja die Hälfte. Und von 4.x (so lange hantiere
ich mit FreeBSD) bis zu 7.1 (das benutze ich aktuell) hat sich da
nichts geändert, d.h. ich benutze die gleichen Einstellungen seit
vielen Jahren ohne Veränderung.