Re: Kauderwelsch in Config-Dialogen

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Thu, 13 Aug 2009 22:08:55 +0200

On Thu, 13 Aug 2009 12:56:04 +0200, Patrick Hess <patrickhess(at)gmx.net> wrote:
> Mit exakt den von dir geposteten Einstellungen? Das kann irgendwie
> nicht sein, da fehlt ja die Hälfte. Und von 4.x (so lange hantiere
> ich mit FreeBSD) bis zu 7.1 (das benutze ich aktuell) hat sich da
> nichts geändert, d.h. ich benutze die gleichen Einstellungen seit
> vielen Jahren ohne Veränderung.

Wenn ich mich recht entsinne, war es irgendwann in 4.x, als
bei ISO-8859-1 die Linienzeichen aus dem Zeichensatz (also
den font/-Dateien) verschwanden und stattdessen Umlaute und
dergleichen in den Dialograhmen auftauchten.

Aktuell ist es (bei mir zumindest) bei Verwendung der o. g.
$LANG- bzw. $LC_*-Einstellung folgender Fall (im Textmodus):

        lqqqqqqqqk
        x Hallo! x
        tqqqqqqqqu

Alle anderen Einstellungen in rc.conf (font) und ttys (cons25l1)
habe ich entsprechend korrekt gesetzt.

Bei ISO-8859-15 habe ich da nie ein Problem gesehen, weil
da die "Ersatzzeichen" a la

        | Hallo! |

benutzt werden. Unter X, also im X-Terminal, taucht dergleichen
Problematik nicht auf, hier erscheinen die gewohnten "Grafikzeichen".

--
Polytropon
>From Magdeburg, Germany
Happy FreeBSD user since 4.0