Re: shell eines users ändern klappt nicht

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 11 Aug 2009 21:25:17 +0200 (CEST)

Heino Tiedemann wrote:
> ich kann die shell von root und von mir nicht ändern.
>
> Es ist wie in Stein gemneißelt.
>
> Root hat /bin/csh und ich habe /bin/sh und das lässt sich nicht mehr
> ändern.
>
> Änderungen in der /etc/passwd werden ignoriert.

Die Datei /etc/passwd wird nicht beachtet; sie existiert
nur aus historischen Gründen. Du kannst darin editieren,
wie Du willst, und Du kannst sie sogar löschen; das ändert
nichts.

Die passwort-Daten ändert man mit vipw(8). Speziell zum
Ändern der Login-Shell gibt es noch chsh(1), das man auch
als normaler User benutzen kann (vipw geht nur als root).

Übrigens: Die Shell von root sollte man nicht ändern.
Man loggt sich eh nie als root ein.

"Clear perl code is better than unclear awk code; but NOTHING
comes close to unclear perl code"  (taken from comp.lang.awk FAQ)