Re: shell eines users ändern klappt nicht

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Tue, 11 Aug 2009 23:17:32 +0200

On Tue, 11 Aug 2009 21:25:17 +0200 (CEST), Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:
> Die Datei /etc/passwd wird nicht beachtet; sie existiert
> nur aus historischen Gründen. Du kannst darin editieren,
> wie Du willst, und Du kannst sie sogar löschen; das ändert
> nichts.

Was ist dann der Grund, daß es sie noch gibt, und nicht
etwa beispielsweise durch einen Symlink auf master.passwd
ersetzt wurde?

> Übrigens: Die Shell von root sollte man nicht ändern.

Keine Frage. Im Bedarfsfall gibt's toor.

> Man loggt sich eh nie als root ein.

Auf die Gefahr hin, mich als ignoranten Tolpatsch oder Nörgler
zu outen, erlaube ich mir dennoch die Frage: Warum?

Zugegeben, häufig ist su das Mittel der Wahl, aber ist "su root"
nicht auch Synonym für "ich logge mich als root ein", insbesondere
dann, wenn via su-Option ein volles Login angefordert wird?

In den letzten Jahren ist ja sudo offenbar das Mittel der Wahl
geworden, wenn Dinge als root gemacht werden sollen. Wie steht
das im Kontext zu su?

Schließlich lehrte mich ein weiter UNIX-Mensch mal: "Wenn du dir
Gedanken machst, daß du deine root-Shell ändern willst, dann
verbringst du zu viel Zeit als root, machst also gravierend
was falsch."

Traditionell "verfechte" (d. h. praktiziere) ich die schöne
Arbeitsweise, bei nur kurzzeitigen bzw. einmaligen Aufrufen
einfach "sudo" davorzuschreiben, bei längeren bzw. mehr Inter-
aktion involvierenden Arbeiten dagegen "su -" zu gebrauchen.
Ist das soweit akzeptabel, oder gibt es anderslautende
Empfehlungen, vorzugsweise mit Erfahrungswerten?

Ich glaube, es war OpenBSD, das sagte: "Don't login as root,
use su.", wenn man sich als root einloggte.

--
Polytropon
>From Magdeburg, Germany
Happy FreeBSD user since 4.0