Re: shell eines users ändern klappt nicht

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Tue, 11 Aug 2009 22:00:23 +0200

Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Die Datei /etc/passwd wird nicht beachtet; sie existiert
> nur aus historischen Gründen. Du kannst darin editieren,
> wie Du willst, und Du kannst sie sogar löschen; das ändert
> nichts.
>
> Die passwort-Daten ändert man mit vipw(8). Speziell zum
> Ändern der Login-Shell gibt es noch chsh(1), das man auch
> als normaler User benutzen kann (vipw geht nur als root).

Danke.

hatte ich dann auch gesehen - NACH meinem Posting. :/

> Übrigens: Die Shell von root sollte man nicht ändern.
> Man loggt sich eh nie als root ein.

Macht aber nicht mal ein "su -"?
Und dann will ich ne ordentliche shell.

Was mich aber interesiert:

Kann es sein, das sich in FreeBSD7 ein root passwort etwas länger
gemerkt wird, wenn man "su -" benutzt?

Unter FreeBSD6 muss ich bei jedem "su -" das Root passwort neu
eingeben, unter Freebsd7 nicht.

Heino