shell eines users ändern klappt nicht

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Tue, 11 Aug 2009 19:45:22 +0200

Hallo,

ich bin am verzweifeln, ich habe mir ein neues Hardware System mit
einer neuen Platte besorgt und da FreeBSD7.1 Release drauf installiert
(wird später aufgefrischt).

ich kann die shell von root und von mir nicht ändern.

Es ist wie in Stein gemneißelt.

Root hat /bin/csh und ich habe /bin/sh und das lässt sich nicht mehr
ändern.

Änderungen in der /etc/passwd werden ignoriert.

Reboot ändert auch nix.

Was muss ich noch woanders was ändern, um einem user eine Shell zu
vergeben?

Heino