Re: Kein VESA mit amd64?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 14 May 2009 10:10:58 +0200 (CEST)

Polytropon <freebsd(at)edvax.de> wrote:
> Leider fällt immer wieder unangenehm auf, daß bestimmte Programme, die
> ja vom WM unabhängig sind, es bei Tastaturunterstützung erheblich
> schleifen lassen. Firefox (2) hat z. B. keine Tastenkombination, um es
> zu beenden. Bei anderen Programmen kommt man gar nicht erst ins Menü
> rein.

Das ist das schöne an Opera: _Alle_ Funktionen kann man
auf Hotkeys legen, und diese sind frei konfigurierbar.

Ich manövriere mit Opera häufig allein mit der Tastatur
durch Webseiten (insbesondere solche, die ich schon kenne,
wie z.B. das FreeBSD-Wiki). Das geht schneller, als erst
zu Maus oder Trackball zu greifen. Bei Seiten, die über
Vorwärts-/Rückwärts-Links verbunden sind (z.B. Bilder-
Galerien oder Artikel in einem Forum) genügt ein einziger
Tastendruck zum Seitenwechsel. In anderen Fällen führt
die inkrementelle Suche rasch zum Ziel, die ich mir auf
denselben Hotkey gelegt habe wie die Suche in less(1),
d.h. ich muss nichtmal nachdenken, auf welcher Taste es
liegt. Die Finger wissen es von allein.

Nur ein Beispiel: Das CVS-Web von FreeBSD's src habe ich
auf Ctrl-Shift-S liegen. Dann tippe ich "/" (inkrementelle
Suche starten), dann "s" und "b", und der Cursor steht auf
dem sbin-Link. Dann nur noch die Enter-Taste, und ich bin
im Verzeichnis src/sbin von cvsweb. Nach "/ne" + Enter +
"/mk" + Enter bin ich in src/sbin/newfs/mkfs.c. Jetzt noch
"/dow" (Cursor steht auf dem Download-Link) + Enter, und
ich habe den aktuellen Sourcecode auf dem Schirm. Also von
der Nutzung her ganz ähnlich wie die Completion der Shell.

Mit der Maus herumzuscrollen und die betreffenden Links zu
suchen dauert länger, zumal sie je nach Bildschirm an unter-
schiedlichen Stellen sind. Bei unbekannten Seiten, wo man
sich erstmal orientieren muss, nehme ich allerdings meistens
die Maus (bzw. meinen Trackball).

Mit der Taste "z" komme ich zur vorherigen Seite zurück,
mit "x" gehe ich wieder eine Seite vorwärts. (Auf meiner
US-Tastatur liegen Z und X direkt nebeneinander auf der
linken Seite, so dass ich sie mit der linken Hand drücken
kann, auch wenn die rechte Hand auf dem Trackball ruht.)

Wenn mir jemand beim Surfen zusieht, kann derjenige oft
gar nicht so schnell gucken, wie ich durch die Seiten
navigiere. "Halt, moment, äh, nicht so schnell, wie bist
Du jetzt dahin gekommen?!?" :-)

> Kleines Beispiel: Durch Zeigen mit der Maus wird der Fokus verändert.

Das ist ein häufiger Streitpunkt, obwohl es natürlich reine
Ansichtssache ist. Ich ziehe Click-to-focus vor, da ich es
einfach unpraktisch finde, wenn sich der Fokus ändert, nur
weil ich den Mauszeiger irgendwo "parke" (weil ich ihn die
meiste Zeit nicht brauche). Natürlich verwende ich auch
unclutter(1), das den Mauszeiger nach ein paar Sekunden In-
aktivität verschwinden lässt.

Ich gebe Dir natürlich vollkommen recht, dass der Fokus
nichts mit der Reihenfolge (Tiefe, bzw. Voder- und Hinter-
grund) zu tun haben sollte. Das ist vermutlich eines der
Dinge, die mich bei Windows am allermeisten nerven, dass
das Fenster mit dem Fokus immer zwangsläufig das vorderste
ist. Damit wird das effiziente Arbeiten teilweise massiv
behindert. Bezüglich Ergonomie ist Microsoft wirklich noch
in der Steinzeit, auch wenn sie es mit dem einen oder ande-
ren "coolen" Feature zu vertuschen versuchen.

> Ja. Öffnen, Öffnen, Öffnen, Öffnen (jetzt 4 Xterms offen); Alt+Stop
> (Fensterliste erscheint), Cursor rauf / runter (auswählen), Enter
> (gewünschtes Xterm hat Fokus und Vordergrund).

Meine Güte, wie umständlich. :-)

Alt-F3 --> Das dritte Terminal wird sichtbar und hat den
Fokus.

> Mit Taste "Eigenschaften" ggf. Fenstereigenschaftenmenü öffnen,
> Funktion "Resize/Move" wählen und das Fenster plazieren, wie es
> beliebt.

Meine Güte, wie umständlich. :-)

Shift-Alt-F3 --> Das dritte Terminal wird mit dem aktuellen
Terminal vertauscht. (Sehr nützlich, wenn man momentan mit
zwei bestimmten Terminals abwechselnd arbeitet und diese
nebeneinander stehen sollen.)

"I learned Java 3 years before Python.  It was my language of
choice.  It took me two weekends with Python before I was more
productive with it than with Java." -- Anthony Roberts