Re: Kein VESA mit amd64?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Thu, 14 May 2009 10:27:49 +0200

On Thu, May 14, 2009 at 09:35:22AM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Ich glaube schon, dass Röhren (auch S/W) mehr verbrauchen
> als moderne TFTs. Meine alte Eizo-Röhre verbraucht dreimal
> soviel wie mein komplettes Notebook inklusive Display (das
> ist gemessen, nicht geraten). Die sichtbare Diagonale ist
> bei beiden gleich groß. Und das Notebook ist jetzt vier
> Jahre alt, also nichtmal unbedingt ganz aktuelle Technik.

Im Vergleich zu einer Farbröhre gebe ich dir recht.
Nun - alleine schon die Tatsache, dass die Beschleunigungspannung bei
einer Farbröhre höher ist und man 3 Strahlen erzeugen muss, die dann
durch die Maske zum großteil nicht in Helligkeit umgesetzt werden,
gibt schon einen guten Faktor 3 zu einer SW-Röhre.
Dann kommt noch hinzu, dass ein Notebook in der Regel effizientere
Technik drinsteckt, als in einem normalen TFT.
Inzwischen kann man aber zum Glück auch bei Stand-TFT in der Regel die
Beleuchtung runterdrehen, was ohnehin nahezu den gesammten Stromverbrauch
begründed.
Bei dem besagten TFT, der da jetzt steht, geht das aber leider nicht,
von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass dieses Exemplar mehr
verbraucht.
Dass hier auch noch Farbröhren im Einsatz sind liegt eher daran, dass
es keine gescheiten TFT mit 2000x1800 Pixel gibt.
Es gibt nur Monster-Teile mit 2550x1600, aber davon bekomme ich keine
2 Stück auf dem Tisch - außerdem kosten die so dermassen viel, dass
das mit dem Strom im laufe der Lebenszeit nicht annähernd wieder rein
kommt.
Da ich am Monitor doch tendenziel eher arbeite und keine Kinofilme
schaue, ist mir ein 4:3 auch irgendwie sympatischer.
Andererseits bin ich froh, dass meine lokale Spaßkasse es vor 1-2 Jahren
endlich eingesehen hat, dass ein simpler Kontoauszugsdrucker keine
Farb-Röhre braucht, auf dem ohnhin nur belanglose Werbung lief.
Die Werbung lief auch nachts, wenn die Türe verschlossen ist und man
das eh nur durch die Scheibe flackern sehen konnte.