Re: Sommerzeit - Woher weiss BSD das?

From: Lars Engels <lars.engels(at)0x20.net>
Date: Mon, 30 Mar 2009 09:10:54 +0200

Quoting Patrick Hess <patrickhess(at)gmx.net>:

> Du hattest bei der Installation festgelegt, in welcher Zeitzone sich
> dein Rechner befindet. Diese Information wird in /etc/localtime
> gespeichert und kann von adjkerntz(8) ausgewertet werden, um die
> Umstellung zwischen Sommer- und Normalzeit durchzuführen, siehe
> "man adjkerntz".
>
> Die Vermutung des "Pseudonyms aus Magdeburg", dies habe etwas mit
> NTP zu tun, ist allerdings nicht korrekt, denn NTP überträgt alle
> Zeitstempel in UTC. Die Anpassung an die lokalen Sommer- und
> Normalzeitkonventionen muß jeder Rechner selbst vornehmen, und bei
> [...]

Ich habe mein Notebook vor ein paar Wochen neu aufgesetzt und bei der
Installation wegen des ebenfalls installierten Windows eingestellt,
dass die Systemzeit nicht auf UTC gestellt ist. Zeitzone natürlich
Europa/Berlin.
Als die Uhrzeit gestern noch auf Winterzeit gestellt war, habe ich
festgestellt, dass ich den ntpd nicht konfiguriert und gestartet
hatte. Also schnell de.pool.ntp.org in die /etc/ntp.conf eingetragen
und mit /etc/rc.d/ntpdate start die Uhrzeit gestellt.
Anstatt der korrekten Sommerzeit habe ich aber jetzt eine vollkommen
falsche Zeit, nämlich Sommerzeit -2h. Wie kann das denn sein? Auch
nach Start des ntpd selbst, hat sich da nichts getan. Kann ja auch
eigentlich nicht, weil der Offset für den ntpd viel zu groß ist.