Re: Sommerzeit - Woher weiss BSD das?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 30 Mar 2009 10:23:56 +0200 (CEST)

Lars Engels wrote:
> Ich habe mein Notebook vor ein paar Wochen neu aufgesetzt und bei der
> Installation wegen des ebenfalls installierten Windows eingestellt,
> dass die Systemzeit nicht auf UTC gestellt ist. Zeitzone natürlich
> Europa/Berlin.
> Als die Uhrzeit gestern noch auf Winterzeit gestellt war, habe ich
> festgestellt, dass ich den ntpd nicht konfiguriert und gestartet
> hatte. Also schnell de.pool.ntp.org in die /etc/ntp.conf eingetragen
> und mit /etc/rc.d/ntpdate start die Uhrzeit gestellt.
> Anstatt der korrekten Sommerzeit habe ich aber jetzt eine vollkommen
> [...]

Mit dem ntpd hat es nichts zu tun, der rechnet nur in UTC
und kümmert sich nicht um Zeitzonen.

Ein paar Fragen zum Prüfen:
1. Ist die Abweichung exakt 2h, oder nur so ungefähr?
2. Wie lautet denn die Ausgabe von »date«?
3. Steht da korrekt »CEST« als Zeitzone drin?
4. Im Zweifel die Zeitzone mit »tzsetup« erneut setzen.
5. Existiert die Datei /etc/wall_cmos_clock?
6. Die Umgebungsvariable TZ darf nicht gesetzt sein.
7. Was ist die Ausgabe von »ntpq -p«?

(On the statement print "42 monkeys" + "1 snake":)  By the way,
both perl and Python get this wrong.  Perl gives 43 and Python
gives "42 monkeys1 snake", when the answer is clearly "41 monkeys
and 1 fat snake".        -- Jim Fulton