Re: Sommerzeit - Woher weiss BSD das?

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Mon, 30 Mar 2009 11:33:59 +0200

On Mon, 30 Mar 2009 09:10:54 +0200, Lars Engels <lars.engels(at)0x20.net> wrote:
> Anstatt der korrekten Sommerzeit habe ich aber jetzt eine vollkommen
> falsche Zeit, nämlich Sommerzeit -2h.

Un das sieht eben nach UTC aus. In Deutschland:

        Sommerzeit = 2 Stunden vor UTC

        Winterzeit = 1 Stude vor UTC

Das sieht man übrigens sehr schön in der Zitatseinleitung von
Sylpheed, wie die Zeitangabe generiert ist: UTC-Zeit + lokale
Abweichung, also hier genau 2 Stunden für die Sommerzeit.

> Wie kann das denn sein?

Ueitzone doch nicht gesetzt? Der Aufruf von "date" müßte dann,
wenn ich das richtig verstanden habe, CEST oder CET zeigen.
Bei UTC ist es wohl GMT.

> Auch
> nach Start des ntpd selbst, hat sich da nichts getan. Kann ja auch
> eigentlich nicht, weil der Offset für den ntpd viel zu groß ist.

Man kann, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, für den ntp-Dienst
einstellen, daß auch bei zu großen Differenzen die Zeit korrigiert
wird (Zwangskorrektur).

--
Polytropon
>From Magdeburg, Germany