Re: Dump und Restore

From: Uwe Laverenz <uwe(at)laverenz.de>
Date: Sun, 22 Mar 2009 09:09:46 +0100

Matthias Fechner schrieb:

> ich muss die nächsten Wochen an einige FreeBSD Rechner ein paar mal die
> Systemplatten tauschen und die soll dann durch ein gmirror und raid 1
> ersetzt werden.
> Allerdings sollte die downtime so kurz wie möglich sein.

Kannst Du nicht als ersten Schritt den gmirror aufsetzen mit der alten
und einer neuen Platte? Das würde die downtime zunächst auf einen reboot
reduzieren. Später könntest Du dann die alte Platte durch die zweite
neue ersetzen, wenn der mirror fertig synchronisiert ist.

> Kann ich im laufendem Betrieb die Daten mit dump schonmal auf die neue
> Platte kopieren und dann später (im single-mode) nur noch die geänderten
> Daten?

Ja, ich finde für so etwas net/rsync immer ganz nützlich (System mit
dump/restore, Daten mit rsync).

Gruss,
Uwe