bsnmp-ucd unknown variable

From: Matthias Teege <matthias-dbq(at)mteege.de>
Date: Sun, 22 Mar 2009 13:37:40 +0100

Moin,

ich habe das bsnmp-ucd Module auf einen FreeBSD 7.1-STABLE System
installiert. Mich interessiert dabei die Möglichkeit, Befehle durch den
Agenten auszuführen und die Ergebnisse via snmp zurückzugeben. In der
Dokumentation sieht das so aus:

begemotSnmpdModulePath."ucd" = "/usr/local/lib/snmp_ucd.so"
extNames.1 = "uptime"
extCommand.1 = "/usr/bin/uptime"

In meinem Fall startet bsnmpd gar nicht, sondern gibt folgende
Fehlermeldung aus:

unknown variable in file /etc/snmpd.config line 118 error in config file

Es sieht also so aus, als wäre das Modul fehlerhaft. Tatsächlich wird
auch eine Fehlermeldung bei laden des Moduls angezeigt.

swapmode failed: get_mem_data: No such file or directory

Auf der Webseite des bsnmp-ucd Codes [1] wird dies auch erwähnt aber
es gibt keinen Lösung für das Problem.

Gibt es einen anderen SNMP Agenten den ich verwenden kann umd eigene
Programme auszuführen und die Werte auszulesen?

Vielen Dank
Matthias

[1] http://code.google.com/p/bsnmp-ucd/issues/detail?id=3