Dump und Restore

From: Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net>
Date: Sat, 21 Mar 2009 20:58:57 +0100

Hallo,

ich muss die nächsten Wochen an einige FreeBSD Rechner ein paar mal die
Systemplatten tauschen und die soll dann durch ein gmirror und raid 1
ersetzt werden.
Allerdings sollte die downtime so kurz wie möglich sein.

Die neuen Platten sind da schon drin und mit bsdlabel etc. ist da alles
schon vorbereitet.

Wenn ich das System allerdings in den Single-User Modus fahren muss um
die Daten zu kopieren dauert das viel zu lange.

Kann ich im laufendem Betrieb die Daten mit dump schonmal auf die neue
Platte kopieren und dann später (im single-mode) nur noch die geänderten
Daten?

Das erste kopieren sollte ja folgendermassen klappen:
(dump -0Lf - /) | (cd /mnt/backup-usr; restore -rf -)

Würde es dann im Singleuser-Mode so gehen?
(dump -1f - /) | (cd /mnt/backup-usr; restore -rf -)

Gruss
Matthias

build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to
produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." --
Rich Cook