Re: Dump und Restore

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)guckux.de>
Date: Sat, 21 Mar 2009 23:03:08 +0100

Guckux Matthias

On 03/21/09 20:58, Matthias Fechner wrote:
> ich muss die nächsten Wochen an einige FreeBSD Rechner ein paar mal die
> Systemplatten tauschen und die soll dann durch ein gmirror und raid 1
> ersetzt werden.

klingt nach "muss möglichst sicher sein - stabil

> Allerdings sollte die downtime so kurz wie möglich sein.

unter dieser Vorraussetzung und mit dem guten Gewissen hintendran, die
alten noch zu haben, würde ich die Platten LIVE sichern/restoren. Spart
einen Haufen Zeit :-)
Mit dem Wissen, daß in der Zeit keine "Veränderungen" stattfinden,
welche auf dem "neuem System" verfügbar sein müssen (siehe zB. /var)

> Kann ich im laufendem Betrieb die Daten mit dump schonmal auf die neue
> Platte kopieren und dann später (im single-mode) nur noch die geänderten
> Daten?

hm, weiß nicht, ob dump da so schnelle bei ist - meinen Streamer kriegt
es idR gerade mal so versorgt ;-)
aber grundsätzlich geht das.

> Das erste kopieren sollte ja folgendermassen klappen:
> (dump -0Lf - /) | (cd /mnt/backup-usr; restore -rf -)

das root filesystem in die /user partition? ;)

und wenn es um mehrere Rechner geht, welche verfügbarst sein sollen,
würde ich das Ganze ersteinmal an nem "Testrechner" durchgehen und mir
die Punkte aufschreiben.
Ob Du danach das aufgeschriebene noch brauchst - ist eine andere
Geschichte ;-)))

Bye
    Stefan