Re: FreeBSD bei Serverloft?

From: Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org>
Date: Tue, 17 Mar 2009 23:52:35 +0100

Hi,

-- "Daniel E. Atencio Psille" <dea(at)atencio.de> wrote:

> Bei einem Reboot (geht im Notfall auch hart - Power Cycle - über
> iRMC) sehe ich dann bis auf den Splash-Screen von FuSi alles. Power-Up
> meldunggen, BIOS-Prompt, schließlich das FreeBSD-Bootmenü und dann
> den üblichen Rest bis hin zum Login Prompt.

achso, das ist natürlich gut, wenn da dann alles dabei ist. Sprich,
selbst wenn das Teil zum Beispiel wegen (vermeintlich) kaputter Platte
oder so nicht bootet, kommt man da ran? (wie gesagt, nur Beispiel)

> Der ist dabei und konfiguriert, da hab' ich nichts geändert ;)

;-)

> Das
> RAID wird von FreeBSD eh als da0 erkannt und angesprochen,

dann dürfte das eher ein Hardware- als Software-RAID sein ...

> Die einfachste Konfigration ist

> ttyd0 "/usr/libexec/getty std.9600" vt100 on insecure
>
> Dann funktioniert es auch auf Anhieb mit iRMC. Höhere Baudraten
> müssen dem Kernel über die loader.conf mitgetteilt werden und
> entsprechend im iRMC angegeben werden. Alles kein Hexenwerk.

OK, aber /usr ist ja noch nicht zum Beispiel beim Loader bekannt, die
TTYs werden soweit ich weiss ja sowieso auch nicht gleich am Anfang
konfiguriert sondern erst später, oder? Aber trotzdem kommt man über
das Interface der iRMC da dran? Das fängt dann die Ausgaben an die
Grafikkarte ab?

Bzw. die iRMC ist was anderes als die Konsole, die kommt nicht in der
iRMC an?

> ... kommst Du per iRMC immer noch an die Kiste. Je nachdem wie weit
> das System hochfährt also hoffentlich noch zum Bootmenü von FreeBSD.

das hört sich sehr gut an ... ;-)

> Dochdoch ;) Du siehst wirklich alles :) Wenn Du magst, kann ich ja
> beim nächsten Reboot mal die Ausgabe mitschreiben und Dir geben (wohl
> weniger relevant für die Liste, oder?)

wenn Du sagst, dass man an alles rankommt, dann reicht mir das ;-)

Außerdem haben die ja auch kurze Kündigungsfristen, der Spaß lässt
sich daher auch relativ risikolos mal ausprobieren.

Ich muss mir nämlich langsam mal was wegen meinem Mailserver einfallen
lassen; der steht hier herum, aber das ist auch keine gute Situation. Bei
den "normalen" Günstig-Hostern war mir das bisher zu unsicher, aber bei
sowas würde ich es mir tatsächlich ernsthaft überlegen.

Ciao
  Alvar

--
** Alvar C.H. Freude, http://alvar.a-blast.org/