geli und gmirror, Reihenfolge, RAID Controller

From: Kai Kuehne <kaikuehne(at)gmail.com>
Date: Wed, 18 Mar 2009 13:24:12 +0100

Hallo!
Ich möchte zwei Festplatten im RAID1 betreiben und auch verschlüsseln.
Dazu wollte ich geli und gmirror benutzen. Ich würde erst eine Platte mit
geli usw. vorbereiten und wenn alles läuft, diese dann mit gmirror kopieren.
Ist das richtig so?

Das sind Sata2-Platten, also könnte ich mir auch ein günstiges Hardware-RAID
vorstellen um mir gmirror zu ersparen. Frage ist da natürlich, ob die
a) überhaupt
unterstützt werden und b) etwas taugen. Ich will da auch nicht viel
Geld für ausgeben.
In Frage kommen würde z. B. der DeLOCK 70154, PCI oder andere PCI-Controller-
Karten in diesem Preissegment.

Danke fürs Lesen.
Kai