Re: FreeBSD bei Serverloft?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 17 Mar 2009 14:58:29 +0100 (CET)

Die E-Mail ist etwas älter, aber ich glaube, ich hatte es
versäumt darauf zu antworten. Naja, besser spät als nie.

Alvar Freude wrote:

> da wäre dann die Frage: wie geht es? ;-)

Erst auf dem Root-Server das Recovery-ystem starten, so
dass die Platte nicht gemountet ist.

ssh root(at)rootserver gzip -dc \| dd of=/dev/hda < image.gz

Oder von der root-Shell auf dem Server aus:

ssh user(at)woanders cat image.gz | gzip -dc | dd of=/dev/hda

(GGf. sollte man dem dd noch weitere Optionen mitgeben,
z.B. bs=1m oder so.)

> Letztendlich lief das meist ja darauf hinaus, auf die gemountete Platte
> via dd ein Image drauf zu packen, oder?

Nö, gemountet darf sie natürlich nicht sein.

> Das sollte mit der iRMC bei obigem Anbieter gehen. Es wird ja explizit
> damit geworben, dass man auch beim Booten alles verfolgen und eingreifen
> kann. Und mit einer solchen Management-Konsole dürfte das auch stabiler
> sein als via Nullmodem-Kabel.

An einem seriellen COnsolen-Zugang kann ich nichts »insta-
biles« erkennen.

Für mich ist jedenfalls entscheidend, dass ich per telnet
oder ssh auf die Console komme. Dazu will ich keinen (gra-
phischen) Browser verwenden müssen, und erst recht keinen
Java-Käse.

We're sysadmins.  To us, data is a protocol-overhead.