Re: FreeBSD bei Serverloft?

From: Daniel E. Atencio Psille <dea(at)atencio.de>
Date: Tue, 17 Mar 2009 08:38:04 +0100

Alvar Freude schrieb:
> Hallo,

Moin Alvar,

> ich denke, die interessante Frage ist, wie sich das ganze Ding im
> Fehlerfall verhält -- also, ob es letztendlich halbwegs sicher klappt,
> auch bei einem kaputten System an den Server heranzukommen.

Sieht für mich erstmal so aus. Hier kommt dann iRMC ins Spiel:

Die serielle Umleitung im Webinterface aktivieren (geht komischerweise
nur da) und dann entweder weiter im Webinterface oder per SSH auf die
iRMC-IP eine Session starten. Bissl umständlich aber schnell zu "erlernen".

Bei einem Reboot (geht im Notfall auch hart - Power Cycle - über iRMC)
sehe ich dann bis auf den Splash-Screen von FuSi alles. Power-Up
meldunggen, BIOS-Prompt, schließlich das FreeBSD-Bootmenü und dann den
üblichen Rest bis hin zum Login Prompt.

> das hört sich ja gut an ... ;)

> Lohnt sich das im Gegensatz zum gmirror?
> Vermutlich hat der ja sowieso kaum Logik drauf

Der ist dabei und konfiguriert, da hab' ich nichts geändert ;) Das RAID
wird von FreeBSD eh als da0 erkannt und angesprochen, so habe ich es bei
meiner Installation auch gelassen. Will mich jetzt noch in geom
einlesen, um den Großteil des Plattenplatzes (bei mir 230 GB) möglichst
flexibel nutzen zu können.

> das muss man dann wohl konfigurieren, ums FreeBSD dazu zu bringen, die
> Consolen-Ausgabe da hin zu machen und dann sollte sich das via iRMC
> abfragen lassen. Hast Du das mal ausprobiert?

Die einfachste Konfigration ist

> grep ttyd0 /etc/ttys
ttyd0 "/usr/libexec/getty std.9600" vt100 on insecure

Dann funktioniert es auch auf Anhieb mit iRMC. Höhere Baudraten müssen
dem Kernel über die loader.conf mitgetteilt werden und entsprechend im
iRMC angegeben werden. Alles kein Hexenwerk.

> Und wenn man es schafft, dass sich das System aufhängt bevor die
> eingebunden wird ...

... kommst Du per iRMC immer noch an die Kiste. Je nachdem wie weit das
System hochfährt also hoffentlich noch zum Bootmenü von FreeBSD.

> Wann greift die denn? Doch sicherlich erst, wenn das FreeBSD ein Stück
> hochgefahren ist, im Bootloader ja sicherlich noch nicht, oder?

Dochdoch ;) Du siehst wirklich alles :) Wenn Du magst, kann ich ja
beim nächsten Reboot mal die Ausgabe mitschreiben und Dir geben (wohl
weniger relevant für die Liste, oder?)

Beste Grüße, Daniel