Re: FreeBSD bei Serverloft?

From: Daniel E. Atencio Psille <dea(at)atencio.de>
Date: Thu, 19 Mar 2009 08:30:47 +0100

Alvar Freude schrieb:
> Hi,

Moin,

> achso, das ist natürlich gut, wenn da dann alles dabei ist. Sprich,
> selbst wenn das Teil zum Beispiel wegen (vermeintlich) kaputter Platte
> oder so nicht bootet, kommt man da ran? (wie gesagt, nur Beispiel)

Ich habe es noch nicht ausprobiert, gehe aber davon aus, das dem so ist.
  Wie geschrieben, es ließen sich sogar Einstellungen BIOS ändern. Es
ist alsso anzunehmen, dass Du bei einer (!) kaputten Platte auch das
RAID aufmachen kannst. Andererseits sollen wohl Hot-Swap Platten
verbaut sein, so dass dies nicht unbedingt notwendig sein müsste.

> ;-)

> dann dürfte das eher ein Hardware- als Software-RAID sein ...

Ja. Steht so in der Produktbeschreibung von serverloft und die dmesg
Ausgabe lässt auch darauf schließen ;)

> OK, aber /usr ist ja noch nicht zum Beispiel beim Loader bekannt, die
> TTYs werden soweit ich weiss ja sowieso auch nicht gleich am Anfang
> konfiguriert sondern erst später, oder? Aber trotzdem kommt man über das
> Interface der iRMC da dran? Das fängt dann die Ausgaben an die
> Grafikkarte ab?

Ich glaube, Du bringst hier verschiedene Dingge durcheinander. Ich bin
zwar zu jung, um jemals an einer echten Konsole gearbeitet zu haben,
aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Konsole Dir lediglich eine
Verbindung zum Computer bereitstellt, der getty Dich aber mit einem
Login-Prompt zum Betriebssystem versorgt. D.h. Wenn Du in einer
Problemsituation bis zum getty (Login) kommst, hast Du schon fast
gewonnen ;)

Mit X bzw. Grafikkarte hat das meines Wissens nach garnichts zu tun.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

> Bzw. die iRMC ist was anderes als die Konsole, die kommt nicht in der
> iRMC an?

Die Konsolenumleitung der/des (?) iRMC erscheint mir wie eine echte Um-
bzw. Weiterleitung. Wie eingangs beschrieben, kann ich wirklich alles
sehen. Angefanggen von den POST-Meldungen, über den ASCII-Teufel bis
letztendlich dann zum Login Prompt.

> das hört sich sehr gut an ... ;-)

> wenn Du sagst, dass man an alles rankommt, dann reicht mir das ;-)
>

> Außerdem haben die ja auch kurze Kündigungsfristen, der Spaß lässt sich
> daher auch relativ risikolos mal ausprobieren.
>

> Ich muss mir nämlich langsam mal was wegen meinem Mailserver einfallen
> lassen; der steht hier herum, aber das ist auch keine gute Situation.
> Bei den "normalen" Günstig-Hostern war mir das bisher zu unsicher, aber
> bei sowas würde ich es mir tatsächlich ernsthaft überlegen.

Also ich empfinde serverloft nicht als teuer. Über die Qualität des
Service kann ich gottseidank nichts sagen, aber alles in allem fühle ich
mich dort gut aufgehoben. Die Bedienung der diversen Web-Interfaces
mutet vielleicht etwas hölzern an, aber bis jetzt hat alles immer wie
erwartet funktioniert.

--
... und ja, meine Tastatur prellt mitunter.  Ist Marken-Hardware...