Re: kein vi im Single User Modus moeglich

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Thu, 12 Feb 2009 01:15:19 +0100

On Wed, 11 Feb 2009 23:29:35 +0000 (UTC), naddy(at)mips.inka.de (Christian Weisgerber) wrote:

> Unsinn.
>
> cons25 und cons25l1 unterscheiden sich nur in den verfügbaren Zeichen
> für Klötzchengrafik.

Erstmal danke für die folgende Erleuchtung. Dazu stellt sich mir nur noch
folgende Frage, vielleicht weißt Du da eine Antwort:

In FreeBSD 4 war es möglich, mit cons25l1 sowohl Umlaut- als auch Grafik-
Zeichen gleichzeitig zu verwenden (Anschauungsbeispiel: Midnight Commander).
Irgendwann, ich glaube mit Eintritt in das 5.x-Zeitalter, verschwanden dann
die Grafikzeichen, an ihrer Stelle erschienen dann Buchstaben mit Akzenten
und dergleichen.

Ich vermute mal, daß da der Abbildungszeichensatz in /usr/share/syscons/fonts
dahintersteckt, der wohl geändert worden ist. Stimmt das soweit?

> (1) Laden einer Übersetzungstabelle (screen map) mit vidcontrol -l.
> Die Konsole bleibt damit immer noch bei der Anzeige auf den
> Zeichenvorrat von IBM CP437 beschränkt, aber bei der Ausgabe
> werden die Zeichen vom gewählten Zeichensatz auf CP437 abgebildet.
> Wenn nicht vorhanden, gibt's nur ein Klötzchen als Ersatzzeichen.
> Für deutsche Umlaute reicht das, für französische Akzente bei
> Großbuchstaben nicht. In rc.conf kann man das mit der Option
> "scrnmap" einstellen.

Aha, nun weiß ich endlich, wozu screenmap gut ist.

> Hat man die Ausgabe auf ISO 8859-1 (alias ISO Latin 1)
> eingestellt, dann ist "cons25l1" der passende Termcap-Eintrag.
> Richtig schöne Klötzchen stehen damit nicht mehr zur Verfügung,
> weil ISO 8859-1 keine beinhaltet, aber besser ein Rahmen mit +-----+
> als mit ÚÄÄÄÄÄ¿.

Genau das ist die beobachtete Erscheinung. Mit "mc -a" wird der MC im
Textmodus mit dieser "Ersatzmethode" wieder genießbar.

--
Polytropon
>From Magdeburg, Germany
Happy FreeBSD user since 4.0