Re: kein vi im Single User Modus moeglich

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 12 Feb 2009 09:30:52 +0100 (CET)

Polytropon <freebsd(at)edvax.de> wrote:
> In FreeBSD 4 war es möglich, mit cons25l1 sowohl Umlaut- als auch Grafik-
> Zeichen gleichzeitig zu verwenden (Anschauungsbeispiel: Midnight Commander).

Stimmt. Damals wurden graphische Zeichen für Rahmensymbole
u.ä. verwendet. Linux kann das auch heute noch ... ;-)

> Irgendwann, ich glaube mit Eintritt in das 5.x-Zeitalter, verschwanden dann
> die Grafikzeichen, an ihrer Stelle erschienen dann Buchstaben mit Akzenten
> und dergleichen.

Nein, an ihrer Stelle werden seitdem normale ASCII-Zeichen
(Plus, Minus, Pipe-Symbol u.ä.) verwendet, wenn man TERM=
cons25l1 korrekt eingestellt hat. Funktioniert zwar, ist
aber optisch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

> Ich vermute mal, daß da der Abbildungszeichensatz in /usr/share/syscons/fonts
> dahintersteckt, der wohl geändert worden ist. Stimmt das soweit?

Im wesentlichen ist der termcap-Eintrag geändert worden,
und zwar in rev 1.110 von src/share/termcap/termcap.src:

http://www.freebsd.org/cgi/cvsweb.cgi/src/share/termcap/termcap.src.diff?r1=1.109;r2=1.110;f=h

Ich hatte mal einen Patch geschrieben (bin/90082), der die
»schönen« Graphikzeichen mit cons25l1 wieder ermöglicht,
indem die Zeichen von 128 bis 159 verwendet werden (die bei
ISO-8859-1/15 unbenutzt sind):

http://www.freebsd.org/cgi/query-pr.cgi?pr=90082

Der Patch wurde in dieser Form nicht akzeptiert -- nicht
aus technischen Gründen, sondern wegen Standard-Überlegun-
gen, was ja auch nachvollziehbar ist.

Ich werde mir das gelegentlich nochmal ansehen und evtl.
dem Vorschlag folgen, den Zeichensatz unter einem besseren
Namen abzulegen. Man müsste dann TERM="cons25l1+acs" o.ä.
setzen (und den passenden Font in /etc/rc.conf laden).

"Being really good at C++ is like being really good
at using rocks to sharpen sticks."
        -- Thant Tessman