Re: xorg update -> PC unbrauchbar

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Thu, 12 Feb 2009 05:57:38 +0100

On Wed, 11 Feb 2009 22:28:31 +0100, Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)gmx.de> wrote:

> klappt bei mir meist nicht. Da kommt NIE was.

Meist oder nie? :-)

> irgendwie passt meine ports collction nie zum Angebot der Packages.

Meines Wissens nach ist das voneinander unabhängig, d. h. man kann auch Pakete
mit pkg_add installieren, wenn man gar keine Ports Collection installiert hat.
Natürlich gibt's nicht alles als Packages, schon gar nicht von den FreeBSD-
Servern. Ach, das waren noch Zeiten, als man pkg_add -r de-openoffice machen
konnte. :-)

Manch andere Ports wiederum schreien danach, compiliert zu werden, damit
entsprechende Optionen gesetzt werden können (z. B. beim mplayer, welche
Codecs installiert werden sollen). Da kann es für jede mögliche Kombination
ja keine Packages geben. Auch kann ein Grund sein, daß man für seine Hard-
wareplattform bestimmte Optimierungen einbauen will.

Letztlich ist bei den Packages auch immer ein Russisch-Roulette (oder heißt
das jetzt "Rulett" nach Neuschreib?) mit den Versionsnummern. Ich denke, das
ist das, was Du beschrieben hast.

Hilfreich beim Synchronhalten der Abhängigkeiten zwischen Ports und Packages,
so man sie denn mixen will, hat sich oft pkgdb -aF (von portupgrade) erwiesen.

Häufig fährt man wohl wirklich am besten, wenn man in bestimmten Abständen alle
installierten Programme, die ein Update erhalten haben, auf das man Wert legt,
mit allen möglichen Abhängigkeiten durchcompiliert. Dann ist, soweit alles auch
wieder funktioniert, der neuste Stand etabliert und untereinander konsistent.

> Naja, die neuesten Ports gibts ja eben nie als Binäre.

Genau. Wenn man möglichst aktuell bleiben will, sind die Packages oft nicht
der richtige Weg. Aus'm Hut weiß ich auch nicht, wie oft diese aktualisiert
werden.

> Open Office amal als beispiel.

Das hätte ich eher als Beispiel genommen, von was es KEIN Package gibt.
Gut, stimmt nicht ganz, aber... :-)

--
Polytropon
>From Magdeburg, Germany