Re: xorg update -> PC unbrauchbar

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 12 Feb 2009 10:50:59 +1100

Hi Heino,

On Wed, 11 Feb 2009, Heino Tiedemann wrote:

> Irgendwie kein wirklich gutes Zeugnis für FreeBSD... :(
>
> ich dachte immer: was in die Ports kommt (und nicht mit "devel-"
> beginnt), das funktioniert.

Ich mag FreeBSDs Basissystem, welches einen funktionierenden Rechner mit
guter Softwarequalität erstellt.

Das Portsystem enthält doch viel mehr, und die Qualität unterschiedlicher
Ports ist halt sehr unterschiedlich, außerdem gibt es eine Menge
Abhängigkeiten.

Schau Dir z.B. Debian an, der -stable-Zweig ist jahrealt, da die
Maintainer das Gesamtsystem "-unstable" eben halt immer noch für
"unstable" halten.

Xorg hat mit der gesamten Graphikhardware zu "kämpfen", und dadurch mit
Besonderheiten verschiedener Betriebssysteme und deren Treibern. Das ist
_sehr_ komplex. Und unter den Rechner/Betriebssystemen sind sicher
Konfigurationen, die weder Xorg noch FreeBSD-Maintainern zur Verfügung
stehen.

Anyway, jeder wirklich wichtige Rechner sollte so aktualisiert werden, daß
man zum alten Stand zurückrollen kann. Eine Garantie, das alles _immer_
funktioniert, gibt es nicht.

Ich bau in der Regel die Packages, und vor dem Update werden die gesichert
und können so zurückgespielt werden.

Gruß
Peter

This email, including attachments, is intended only for the addressee and may be confidential, privileged and subject to copyright. If you have received this email in error, please advise the sender and delete it. If you are not the intended recipient of this email, you must not communicate to others content that is confidential or subject to copyright, unless you have the consent of the content owner.