Re: xorg update -> PC unbrauchbar

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 10 Feb 2009 15:34:18 +0100 (CET)

Werner Griessl wrote:

> Langes Warten hätte wohl nicht viel geholfen, weil man sich sonst
> schnell von den ports abgekoppelt hätte.

Nicht unbedingt. Ich habe ein paar Ports, die ich seit
längerer Zeit bewusst nicht aktualisiert habe. Der Rest
des Systems ist aktuell. Das geht relativ problemlos,
wenn man die Abhängigkeiten halbwegs im Kopf behält,
damit es nicht zu Library-Konflikten kommt.

Ob bei sowas portupgrade auch mitspielt, kann ich aller-
dings nicht genau sagen; das verwende ich nicht.

Momentan habe ich auf meinem Notebook die Xorg-Ports noch
auf dem Stand vom letzten Jahr, die meisten anderen Ports
sind aktuell.

> Ich habs lieber auf einem DUAL-Boot Testsystem ausprobiert, bei dem ich
> auf die Partitionen des jeweils anderen Systems rüberschauen konnte.

Das ist auch eine gute Idee, sofern man Zeit und Resourcen
dafür hat.

Eine andere gute Idee ist, vor umfangreichen Updates erst-
mal ein Backup zu machen (sollte man eigentlich sowieso).
Einfach kurz eine USB-Platte anstöpseln und rüberduppen
(oder rübersyncen); das dauert auch gar nicht so lang.

"The scanf() function is a large and complex beast that often does
something almost but not quite entirely unlike what you desired."
        -- Chris Torek