Re: xorg update -> PC unbrauchbar

From: Karsten Rothemund <karsten(at)photor.de>
Date: Tue, 10 Feb 2009 18:52:36 +0100

On Tue, Feb 10, 2009 at 03:34:18PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Nicht unbedingt. Ich habe ein paar Ports, die ich seit
> längerer Zeit bewusst nicht aktualisiert habe. Der Rest
> des Systems ist aktuell. Das geht relativ problemlos,
> wenn man die Abhängigkeiten halbwegs im Kopf behält,
> damit es nicht zu Library-Konflikten kommt.
>
> Ob bei sowas portupgrade auch mitspielt, kann ich aller-
> dings nicht genau sagen; das verwende ich nicht.

Bei portupgrade koennte man es in /usr/local/etc/pkgtool.conf auf HOLD
setzen (das tut im prinzip auch). Ich teste gerade portmaster, der diese
Datei aber ignoriert. Und ob so ein Dauer-HOLD nicht nach einiger Zeit
doch zu Problemen fuehrt, kann ich auch nicht sagen (bisher hatte ich
nur OpenOffice.org auf HOLD, damit das installierte funktionierende
Paket nicht ueberschrieben wird - von den 3 Tagen, die der Build
braucht, ganz zu schweigen).

> Momentan habe ich auf meinem Notebook die Xorg-Ports noch
> auf dem Stand vom letzten Jahr, die meisten anderen Ports
> sind aktuell.

> Das ist auch eine gute Idee, sofern man Zeit und Resourcen
> dafür hat.

Eben. Hab auch schon ueber eine Virtuelle Maschine nachgedacht, die das
testen koennte - aber nicht mit der mometanen Hardware :-/

> Eine andere gute Idee ist, vor umfangreichen Updates erst-
> mal ein Backup zu machen (sollte man eigentlich sowieso).
> Einfach kurz eine USB-Platte anstöpseln und rüberduppen
> (oder rübersyncen); das dauert auch gar nicht so lang.

Hm. So ne grosse USB-Platte hab ich momentan nicht. Aber koennte man
drueber nachdenken.

Ciao,

Karsten

--
Karsten Rothemund <karsten(at)photor.de>     /"\
PGP-Key:     0x7019CAA5                   \ /