Re: kein vi im Single User Modus moeglich

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 10 Feb 2009 15:20:49 +0100 (CET)

Werner Griessl wrote:
> [...]

Stimmt. Ich erinnere mich, dass das vor ein paar Monaten
mal in einer der Listen diskutiert wurde. Zunächst sollte
/rescue/vi ganz entfernt werden, aber ich glaube, der
Konsens war dann, eine reduzierte termcap in das Root-FS
zu implantieren. Inwieweit das bisher umgesetzt wurde,
weiß ich leider nicht. Auf meinem 8-current von vor zwei
Monaten sehe ich davon noch nichts.

> Früher gabs denke ich mal ein statisches ee .
> Meistens kann man sich irgendwie durch Nachdenken aus der Affäre ziehen.
> Ich kann mich allerdings erinnern, vor Jahren nur noch durch ein
> "cat > /etc/fstab" eine kaputte fstab provisorisch neu zu erzeugen und
> auch nur, weil ich auswendig wußte, wo auf der deutschen Tastatur die
> richtigen Zeichen lagen.

Es schadet wirklich nicht, sich ein kleines bisschen mit
ed(1) anzufreunden. Zumindest soweit, dass man im Notfall
ein einfaches Suchen+Ersetzen in einer Datei machen kann.
Beispiel:

# cd /etc
# cp -p fstab fstab.BAK
# ed fstab
,s/ad0/da0/g <-- "ad0" durch "da0" ersetzen
,p <-- ganze Datei nochmal anzeigen
w <-- write (Datei schreiben)
q <-- quit

Das genügt eigentlich für die meisten "Notfälle".

Früher gehörte es zum "Standard", eine ausgedruckte ed(1)-
Manpage griffbereit in 'nem Ordner zu haben. (Und *ganz*
früher war das unnötig, weil sich sowieso jeder mit ed
auskannte, da es nichts anderes gab.)

"Documentation is like sex; when it's good, it's very, very good,
and when it's bad, it's better than nothing."
        -- Dick Brandon