Re: Server wartet auf Enter beim Boot

From: nighthawk <nighthawk(at)gmail.com>
Date: Tue, 23 Sep 2008 22:45:32 +0200

On Tue, Sep 23, 2008 at 9:18 PM, Markus <universe(at)truemetal.org> wrote:

> Wenn die Tipps der anderen Dich nicht weiterbringen, hier evtl. noch
> eine Moeglichkeit: Du laesst Dir vom RZ-Personal fuer einige Stunden ein
> KVMoIP-Geraet (gibt ja diese mobilen 1-Port-Geraete, z.B. LARA Peppercon
> (frueher)) an den Server haengen - somit kannst Du selbst auf ENTER
> druecken. Dann koenntest Du nachts, oder wenn eben wenig User auf Deinem
> Server sind, die Scripte einzeln aus rc.d entfernen / nicht ausfuehrbar
> machen und danach jeweils rebooten, bis Du den Uebeltaeter erwischt
> hast. Und den kannst Du dann genauer unter die Lupe nehmen.

Ja, das wäre eine Möglichkeit. Aber so nett die Leute da auch sind,
das Gerät möchte finanziert werden. Da würde höchstwahrscheinlich auf
der nächsten Rechnung ein zusätzlicher Posten auftauchen, der in etwa
so hoch sein dürfte wie die Kosten für den Platz im RZ für einen
Monat. :-)

Ich werde erstmal die Idee mit dem Jail ausprobieren. Zum Glück läuft
der Server sehr stabil, die Anzahl der absolut lebensnotwendigen
Reboots tendiert also gegen Null. Von daher ist hier auch keine
überaus große Eile geboten. Wenn sich in absehbarer Zeit aber keine
andere Lösung findet, werde ich so ein KVM Gerät wohl oder übel in
Betracht ziehen müssen...

Es ist zwar stark OT, aber das bringt mich auf eine weitere Frage:
Kann ich ohne Konsolenzugang ein Kernelupdate durchführen
(vorausgesetzt die Maschine kann selbständig booten)? Ich habe in
Anleitungen bislang immer nur gesehen, daß man zwischendurch in den
Singleuser Modus gehen/booten muß.. Und da gibt es ja - wenn ich mich
nicht irre - keine Netzwerkunterstützung. Ansonsten würde für das KVM
Gerät auch sprechen, daß ich gleichzeitig auf einen neueren Kernel
updaten kann.