Re: Server wartet auf Enter beim Boot

From: Frank Behrens <frank(at)harz.behrens.de>
Date: Wed, 24 Sep 2008 07:51:17 +0200

nighthawk <nighthawk(at)gmail.com> wrote on 23 Sep 2008 22:45:
> Es ist zwar stark OT, aber das bringt mich auf eine weitere Frage:
> Kann ich ohne Konsolenzugang ein Kernelupdate durchführen
> (vorausgesetzt die Maschine kann selbständig booten)? Ich habe in
> Anleitungen bislang immer nur gesehen, daß man zwischendurch in den
> Singleuser Modus gehen/booten muß.. Und da gibt es ja - wenn ich mich
> nicht irre - keine Netzwerkunterstützung. Ansonsten würde für das KVM

Wenn man mutig genug ist, dann geht das. ;-)

Ich habe das schon ein paar Mal gemacht, aber nur innerhalb eines
Branches. Also ein Update von 6.x zu 7.x würde ich so erst gar nicht
in Betracht ziehen (Haben aber andere schon gemacht). Es ist dabei
sicher sinnvoll, den neuen Kernel erst einmal in ein anderes
Verzeichnis zu installieren und mit nextboot(8) einmalig auf den
neuen Kernel umzustellen. Wenn dann was schief läuft, kann man
leichter jemanden finden, der nur den Resetknopf drückt oder gar
selber aus der Ferne neu booten.
Und alles in Ruhe machen und genau nachdenken, wie man vorgeht...

--
Frank Behrens, Osterwieck, Germany
PGP-key 0x5B7C47ED on public servers available.