Update ohne Konsolenzugang

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 24 Sep 2008 16:48:11 +0200 (CEST)

nighthawk <nighthawk(at)gmail.com> wrote:
> Kann ich ohne Konsolenzugang ein Kernelupdate durchführen

Du meinst vermutlich ein Update des gesamten OS, nicht
nur des Kernels, richtig?

> (vorausgesetzt die Maschine kann selbständig booten)? Ich habe in
> Anleitungen bislang immer nur gesehen, daß man zwischendurch in den
> Singleuser Modus gehen/booten muß.. Und da gibt es ja - wenn ich mich
> nicht irre - keine Netzwerkunterstützung. Ansonsten würde für das KVM
> Gerät auch sprechen, daß ich gleichzeitig auf einen neueren Kernel
> updaten kann.

Bei Updates innerhalb desselben -stable-Branches kann man
i.allg. auf Single-User verzeichten, meistens sogar auf
den Reboot vor dem installworld (Ausnahmen werden i.allg.
in /usr/src/UPDATING dokumentiert). Aber eine Garantie
gibt es nicht; »offiziell« ist der Reboot und die Instal-
lation im Single-User-Mode unbedingt erforderlich.

"To this day, many C programmers believe that 'strong typing'
just means pounding extra hard on the keyboard."
        -- Peter van der Linden