Re: Vodafone UMTS 3G/GPRS datacard unter FreeBSD

From: Oliver Schneider <os(at)kobo.de>
Date: Wed, 3 Sep 2008 10:11:38 +0200

Hallo,

Also schrieb Hellmuth Michaelis am Tue, Sep 02, 2008 at 03:04:40PM +0200:

> Ja, ich habe hier (offenbar) das gleiche Teil von T-Mobile rumliegen.
> Für Linux gibts da einen sog. nozomi-Treiber für.

Die unterstützen eine 3G+ Karte, was wohl HSDPA heisst. Sowohl von Ollis
Bezeichnung der Karte als auch der Tatsache, dass es eine klassische
PCMCIA Karte ist, vermute ich, dass es eine "UMTS-only" Karte ist. An
einer reinen PCMCIA Karte mit HSDPA wäre ich auch interessiert.

> Vor einiger Zeit habe ich reichlich Zeit verbraten um das Ding zum
> laufen zu bringen - Ergebnis: es geht nicht (oder besser, es geht mit
> vorhandenen Treibern nicht). An dem Punkt, an dem mir klar wurde, das
> man Doku braucht, um entweder zu verstehen, was das Ding will oder
> eben sehr sehr viel Zeit für ein reverse engineering dransetzen muss,
> und das man die vorhandenen Treiber in die Tonne treten kann, habe ich
> aufgehört. Die Zeit habe ich nicht.

jepp, auch mein Stand, keine HSDPA unter FreeBSD

> Zufälligerweise fiel mir dann ein T-Mobile Web-and-walk Stick III zum
> Testen in die Hände, den ich dann mit ein paar russischen Patches (mittler-
> weile auch in der PR db) zum arbeiten bekommen konnte. Da ich das Test-
> objekt dann zurückgeben musste, habe ich mir einen gekauft und bin
> ganz zufrieden (unter 6.2-stable) damit.

au das ist ja mal was, dann bleiben Web-and-Walk Stick III und Handy mit
HSDPA über Bluetooth/Kabel wenn es eben HSDPA sein muss.

Als alternative die Karten laufen imho unter Ubuntu mit wvdial ziemlich Plug
and Pray.

Ich tendiere daher eher zu Bernds Vermutung 16/32Bit am Slot, 32 Bit
gehen Hardwareseitig nicht, oder genau die Kombination an dem Notebook
oder eben an diesem Notebook mit FreeBSD nicht.

Gruss
Oliver