Re: USB2-Datenspeicher und FreeBSD

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Mon, 1 Sep 2008 20:32:07 +0200

On Mon, Sep 01, 2008 at 08:22:12PM +0200, Marc Santhoff wrote:
> Tag,
>
> (ich hoffe das ganze klingt nicht zu ketzerisch, so ist es nicht
> gemeint)
>
> ich möchte ein FreeBSD 7 auf USB-Stöpsel oder eine externe
> USB-Festpaltte verfrachten und von dem Teil auch booten. FreeBSD 4 hatte
> so seine Probleme mit USB und EHCI war (oder ist?) eher etwas für
> Abenteuerlustige.

Bereits das Thema BIOS Support zum booten von USB ist abenteuerlich.
Wenn das funktionieren sollte, dann solltest du besser den USB Stack
vom Hans Petter benutzen - der ist deutlich besser.
Für msdosfs funktioniert das mit dem normalen Stack noch recht gut,
aber UFS macht mehr IO Last und mein Vertrauen ist nicht gerade hoch.
Mit OHCI Controllern kannst du das z.B. komplett vergessen.

> Da ich mit v7 und USB2 bisher keine Erfahrungen sammeln konnte meine
> Frage:
>
> Werden gängige Geräte problemlos vom EHCI-umass-Treibergespann
> unterstützt oder muß man sorgfältig auswählen?

Im wesentlichen musst du das Board sauber wählen, damit das BIOS
zuverlässig von USB booten kann,