Re: USB2-Datenspeicher und FreeBSD

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Wed, 03 Sep 2008 16:49:21 +0200

Am Dienstag, den 02.09.2008, 11:13 +0200 schrieb Oliver Fromme:

> FreeBSD 4 ist auch acht Jahre alt. Seitdem hat sich
> einiges verbessert.

Hoffentlich, Bernd sieht das scheinbar anders. ;)

> [...]
> da0: <SAMSUNG HD501LJ > Fixed Direct Access SCSI-2 device
> da0: 40.000MB/s transfers
> da0: 476940MB (976773168 512 byte sectors: 255H 63S/T 60801C)
>
> Funktioniert bisher einwandfrei. Gab's mal beim Discounter
> Plus, der Hersteller heißt Chikara: www.chikara-it.de
>
> Pollin verkauft ein ganz ähnliches USB2-Gehäuse unter
> anderem Namen, aber offenbar mit demselben Innenleben,
> für 9,95 Euro (ohne Platte):
>
> http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=NDU3ODcyOTk=&w=Mzk4OTM5&ts=0
>
> (Falls der Link nicht funktioniert, die Bestellnummer 721245

Danke, damit kann ein Versuch nicht schaden, bei dem Preis kann das Teil
notfalls auch ver[klappt|schenkt] werden.

> Was die Boot-fähigkeit angeht: Das hängt in erster Linie
> vom Wohlwollen des BIOS Deines Rechners ab, wie Bernd schon
> schrieb. Evtl. musst Du auch mit diesbezüglichen Einstel-
> lungen im BIOS-Setup experimentieren, damit es geht.
>
> Wichtig ist auch, dass Du ein halbwegs aktuelles 7-stable
> haben solltest, da dort ein paar wichtige Änderungen im
> Bootloader enthalten sind, die das Booten von externen
> Medien betreffen. Diese Änderungen sind in 7.0 _nicht_
> enthalten.

Ist soweit klar, ich würde noch die (pre)release-Turbulenzen abwarten,
die auf der -stable-Liste gerade angezeigt wurden und danach -STABLE
aufsetzen.

> Ob Du den herkömmlichen USB-Stack verwendest oder den neuen
> von HPS, ist für den eigentlichen Boot-Vorgang egal, da
> der USB-Stack des Kernels keinen Einfluss auf den Boot-
> loader hat. Der Bootloader verwendet ausschließlich BIOS-
> Funktionen für den Zugriff auf das Boot-Medium; er enthält
> selbst keinerlei USB-Funktionen.

Das muß ich also vorher testen. Wenn das BIOS mitspielt, geht es
zumindest an einem Rechner. Irgendeines der verschieden USB-Gimmicks,
die ich für FBSD4 alle ausprobiert habe, wird sicher dafür reichen. =:)

Danke,
Marc